Die Classic-Alternative

LiveTicker-App

Version für Android

Leider konnte die App für iOS noch nicht im Store platziert werden. Sie ist fertig, jedoch hat sie Apple aus nicht nachvollziehbaren Gründen noch nicht freigegeben.

 

Hinweis: Die "alte" DCU-Liveticker-App für Android funktioniert NICHT mehr!

   

 

  Förderer der DCU-Kegeljugend

Rahmenterminplan

 

2017/18

Stand: 01.09.2017 

------------------------------------------

2018/19

Stand: 30.06.2018 

__________________________

Altersklasseneinteilung

Am 23.11.2013 begannen 15 Teilnehmer (siehe Foto) den ersten Ausbildungsblock der DCU-Trainerausbildung. Thema war „Kegeln wird im Kopf entschieden“. Mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis konnten alle Teilnehmer viel Wissen und Anregungen für die tägliche Arbeit mitnehmen.

 

Lehrgangsteilnehmer

 

Am 23.11.2013 begannen 15 Teilnehmer (siehe Foto) den ersten Ausbildungsblock der DCU-Trainerausbildung. Thema war „Kegeln wird im Kopf entschieden“. Mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis konnten alle Teilnehmer viel Wissen und Anregungen für die tägliche Arbeit mitnehmen.

Das Lehrteam der DCU hatte sich viel vorgenommen, und war dennoch überrascht, wie gut der Lehrgang von den Teilnehmern angenommen wurde. Im abschließenden Beurteilungsbogen lobten alle Teilnehmer die Durchführung des Kurses – hier einige Stimmen zum Lehrgang:

„Mir hat die Flexibilität sehr gefallen. Es wurde nicht stur nach Plan gearbeitet, aber trotzdem wurde alles durchgebracht!“

„Die Praxisübungen waren sehr ausführlich“.

„Mir haben die vielen Tipps für meine tägliche Trainertätigkeit gefallen“

„Die plastische Interpretation zu den theoretischen Inhalten hat mir sehr gut gefallen“

 

Stockübung

Die Stockübung zur Erarbeitung des „Flow-Gefühls“

 

Mentaltraining sollte auch immer auf die Motivationslage des Sportlers angestimmt sein – dazu gab es wichtige Tipps und Ausarbeitungen.

Alle Arbeitsmittel stehen auf verschiedenen Medien bereit und alle Ausarbeitungen werden gemeinsam bewertet.“ Aus der Praxis für die Praxis“ lautet das Motto.

Unser Ziel war es, neue Wege zu gehen, und dabei aber immer die Anforderungen des DOSB im Auge zu behalten“ betonte der Lehrgangsleiter. Wir wollen das theoretisch Vermittelte sofort in die Praxis umsetzen – dafür haben wir ein neues Ausbildungskonzept entworfen. Der Erfolg des ersten Ausbildungsblockes gibt uns recht – die Zeit verging wie im Fluge – alle Teilnehmer haben „Hunger“ auf mehr bekommen – und können ihr neues Wissen sofort in die Praxis umsetzen.

Durch gezielte, auf den jeweiligen Ausbildungsstand abgestimmte Hausaufgaben, können alle gezeigten Übungen erprobt werden und die daraus abgeleiteten Erfahrungen fließen in ein gemeinsames Wissensdepot ein. Dafür wird in den nächsten Wochen eine entsprechende Rubrik auf der Homepage der DCU eingerichtet – jeder Teilnehmer erhält das Passwort zu diesem Bereich – so entsteht gemeinsames Wissen auf aktuellem Stand. Die DCU ist auch in diesem Bereich modern und nah am zahlenden Mitglied.

Mit sportlichem Gruß

Das DCU-Lehrteam

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen