DCU Nachwuchs erlebt tolle Woche in Schifferstadt/Mutterstadt

Das diesjährige DCU Ostercamp (10. bis 15.April 2017) fand erneut in der Vorderpfalz statt.

Der athletische Teil fand in der Sportschule Schifferstadt statt, wo die Nachwuchskegler auch ihre Wohnstätte fanden. Im athletischen Bereich wurden die Nachwuchshoffnungen der DCU im Bereich der Ausdauer, Schnelligkeit, Kondition, Koordination und Konzentration geschult. Auch ein gutes Mentaltraining gehörte zu den angeschnittenen Themenfeldern in Schifferstadt. Des Weiteren wurde in etlichen Mannschaftsspielen die Teamfähigkeit gefördert.

Der keglerische Teil wurde im Kegelcenter Mutterstadt ausgetragen. Die bestens ausgebildeten DCU Trainer analysierten mit einer jeweiligen persönlichen Videoanalyse die Technik jedes Nachwuchskeglers und arbeiteten gemeinsam mit den Jugendlichen an einem jeweilig  besseren Bewegungsablauf. Einmal mehr konnte man betrachten, wie sehr sich einige in dieser Campwoche im technischen und spielerischen Bereich verbessert haben. Es lohnt sich also für jeden Club oder Verein intensive Nachwuchsarbeit in Zusammenarbeit mit den DCU Trainern zu betreiben.

Der Höhepunkt war der Besuch im Europapark. Abseits der Kegelbahn galt es im Vergnügungspark die Freizeit und den Spaß zu genießen. Eine wirklich tolle Ergänzung der Campwoche, welche auf viel Zuspruch bei den Jugendlichen traf.

Das Abschlussspiel der Campwoche fand dann am Samstag in der Classic-Arena in Eppelheim statt. Hier konnte der DCU Nachwuchs ebenfalls mit starken Ergebnissen auf sich aufmerksam machen.

Die besten Einzelresultate erzielten Kira Nießner (483), Tim Stadel (480), Patrick Lüftner (479). Ein gelungener Abschluss und ein weiterer Beweis, dass die DCU tolle Talente in ihren Reihen hat.

"Das Kegelcamp funktioniert auch über Ostern! Aber wir merken alle ( auch die Betreuer), dass die Saison noch nicht zu Ende ist. Mental sind alle ganz anders drauf als in den Sommerferien . Man muss die Belastungen entsprechend anpassen. In Mutterstadt hat die Nutzung der Kegelbahnen sehr gut geklappt und auch der Tag im Europa-Park kam bei der Jugend sehr gut an! Die 4. Auflage des DCU- Jugendcamps war wieder ein großer Erfolg", so der sichtlich zufriedene Camp-Leiter Frank Thies.

Alle Bilder zum Ostercamp gibt es auf der DCU Facebookseite unter:

Beitrag veröffentlicht: Rüdiger Appel

Bilder: Achim Rühle