Vergangenes Wochenende wurden die Meister der Bundesligen und die Platzierten geehrt.

Im Vorfeld des 18. Spieltages standen bereits SVS Griesheim bei den Frauen und PSV Franken Neustadt fest. Zwar haben beide noch jeweils ein Nachholspiel zu absolvieren, doch war der Abstand zum jeweiligen nächstplatzieren Team mehr als ausreichend, um Meister zu sein.

Beide Meisterteams zeigten die beständigste Leistung und sind zu Recht auf dem Treppchen ganz oben. Sowohl Griesheim als auch Neustadt sind zum ersten Mal Titelträger.

Es ist der wohl schönste Moment eines Sportjahres, wenn Du als Spieler:in einer Mannschaft Medaille und Urkunde in Händen hältst.

Bei den Männern wurde SKK Rapid Pirmasens 1932 Vizemeister, ebenso die Frauen von DSKC Frisch Auf Leimen. Für letztere war es nach dem Titel 2012/13, Platz drei in 2017/18 und 2019/20, Vizemeister in 2018/19 das fünfte Mal, dass sie auf dem Treppchen standen.

Platz drei bei den Männern ging an Bad Soden-Salmünster. Auch ein Sieg gegen den Titelträger hätte nichts genutzt, da sie weniger Kegel auswärts erspielt hatten als Pirmasens.

Bei den Frauen steht Platz drei noch aus; durch das Nachholspiel von Hockenheim in Griesheim kann Hockenheim noch Dritter werden. Ansonsten bekäme Eppelheim Bronze.

Für die Frauen aus Heidelberg war der vergangene Sonntag doppelt bitter, denn durch den Rückzug von KSC 73 Mörfelden kurz vor Saisonende bekamen sie die sicher geglaubte Medaille buchstäblich aus den Händen gerissen.

Text: Jens Bernhard

Foto SVS Griesheim