Die Bundesligakommission hat auf ihrer Tagung die Rückmeldungen aus der Abfrage von Ende Februar nochmal beleuchtet und eine alternative Ligenstruktur ins Auge gefasst. Da sich aufgrund der vielen Rückzüge sowie aus den Rückmeldungen eine völlig neue Situation eröffnet, wurde als Alternative eine "Bundesliga" mit zwei Spielgruppen in die Planung genommen. Im Anschluss an die Spielrunde selbst wird in diesem Fall ein Final-Four zur Ermittlung des Meisters und der Podestplätze stattfinden. Dies wird dann für Männer und Frauen angesetzt. Die Aufteilung der Spielgruppen wird, wie bisher in den Spielgruppen der 2. Liga, regional nach Kilometer erfolgen.

Aufgrund dessen wird diese Saison auf das Ausspielen der Relegation verzichtet. Die Abstiegsrelegation fällt aufgrund des vor der Runde ausgerufenen sportlichen Nicht-Abstiegs (mit Ausnahme der zurückgezogenen Mannschaften) ohnehin aus.

Über mögliche Entscheidungsspiele wird noch gesondert informiert.

Im Gegensatz zu Diskussionen in anderen Medien wird es auch keinen erweiterten Aufstieg geben - die Landesverbände haben in ihren Sportordnungen festgehalten, wieviele Aufsteiger sie schicken, dem werden wir uns sicher nicht entgegenstellen. Es wird damit die übliche Anzahl von einem Aufsteiger pro höchster Liga geben. Dies sind vier bei den Männern (Rheinhessen-Pfalz, Hessen, Baden, OL Mitteldeutschland) und drei bei den Frauen (Rheinhessen-Pfalz, Hessen, Baden).

Sollte sich bei den tatsächlichen Meldungen zum 30.5. ein anderes Bild ergeben, werden wir entsprechend flexibel handeln. Die Meldebögen werden zwischen dem 10.4. und 15.4. per Mail an die gemeldeten und bekannten Adressen versendet. Die Zusammensetzung der Spielgruppen wird dann auf der Bundesliga-Konferenz am 04.06. (Ort wird noch bekannt gegeben) vorgestellt.

Jörg Böckle
Vizepräsident Sport