Wie die Sport- und DCU-Konferenz fand am 12. Juni auch die Bundesligakonferenz erneut online statt. Knapp 50 Personen bekamen Rückschau auf die Ressorts. Viel zu berichten gab es nicht angesichts einer abgebrochenen Spielrunde, abgesagtem Pokal und ausgefallenen DCC aufgrund der Pandemie. Ehrungen gab es ebenso nicht.

Einleitend zur Vorstellung der Ligeneinteilung durch Ralf Herbold und Thomas Speck erläuterte Vizepräsident Sport Jörg Böckle die Situation. Durch viele Rückzüge aus den Bundesligen der Männer fragte die Bundesligakommission je Spielgruppe der 2. Bundesliga vier verbliebene Mannschaften nach Platzierung der zuletzt gewerteten Spielrunde 2019/2020 ab. So kam es zu je drei Meldungen aus der Spielgruppe Süd und Nord, jedoch nur einer Meldung aus der Spielgruppe Mitte. Um nach Sportordnung Bundesligen (1.4 und 1.3) zu verfahren wurden dann zwischen Nord und Süd der Tabellenplatz herangezogen.

Im Anschluss wurden noch bekannt gegeben, dass der sportliche Abstieg in der Spielrunde 2021/2022 ausgesetzt bleibt – bei Zurückziehen von Mannschaften wird jedoch gemäß Sportordnung verfahren.

Zu den Änderungen der Sportordnung Bundesligen blieb zu sagen, dass gemäß Votum der Bundesligakonferenz im letzten Jahr das Lochkugelspiel mit zwei Spielern ab Altersklasse Senioren A installiert wurde. Die Ligenstrukturreform wurde gestrichen, da die Ausgangslage nicht mehr zum Ziel passt.

Zum Abschluss klärte Jörg Böckle die Bundesligavertreter über den Fortgang der Gespräche mit dem DKBC auf und bedauerte das Verschließen der Tür durch den neuen DKBC-Präsidenten. Die Tür für Gespräche seitens der DCU werde geöffnet bleiben.

Die Konferenz wurde mit den besten Wünschen und einem einfachen „Gut Holz“ nach zwei Stunden beendet.

Jörg Böckle

Vizepräsident Sport