Wie bereits im Januar zugesichert, prüfen die Referenten Meisterschaften und Pokal sowie der Vizepräsident Sport weiterhin die Durchführbarkeit eines alternativen Wettbewerbs. Eine Abfrage an die Mitgliedsverbände ist bereits frühzeitig erfolgt, Zusagen - sofern Hallen-Sportveranstaltungen unter Pandemie-Bedingungen in dieser Größe machbar - sind eingegangen.

Angedacht ist ein für Clubmannschaften offenes Turnier im Pokalmodus mit regionaler Einteilung über die Landesverbände in der Qualifikation. Das Ausspielen und melden von zwei Qualifikanten bleibt in den Landesverbänden. Reisetätigkeit findet so nur minimal statt. Danach gibt es ein zentrales Endturnier, welches auf einer Großanlage mit Abstandsregeln und großzügiger Zeiteinteilung gespielt wird. So wäre mit zwei bis maximal drei Spielwochen bereits ein Abschluss möglich.

Einzelne Landesverbände haben bereits Abfragen an die Clubs zwecks Teilnahme gestartet. Alles in Abhängigkeit der jeweiligen pandemiebedingten gesetzlichen Einschränkungen.

Um die Sportler nicht "kalt" und damit verletzungsanfällig auf die Bahn zu bringen, haben wir auch beschlossen einen für die Durchführung notwendigen Trainingszeitraum zu definieren. Das Training soll ab dem 07.06.2021 vollwertig über alle Bahnen möglich sein. Ist das nicht möglich, müssen wir zum Schutz der Sportler auch diesen Wettbewerb absagen und konzentrieren uns auf die Saison 2021/2022.

Jörg Böckle
Vizepräsident Sport

HINWEIS: Aufgrund der positiven Entwicklung und der Zeitplanung haben wir den Zeitpunkt des Trainingsbeginns von Pfingsten auf den 07.06.2021 verschoben! Da derzeit die Inzidenzen annähernd überall fallend sind und damit hoffentlich in den nächsten ein bis zwei Wochen Öffnungsschritte für den Hallen-Amateursport denkbar sind, verschaffen wir den interessierten Clubs somit nochmal ein bißchen Zeit.