Am 30.09.2020 wurde in gemeinsamer Videokonferenz der Bundesligakommission mit dem Präsidium der Start der Saison 2020/21 nach Plan B des Rahmenterminplanes im Oktober beschlossen. Die Bundesliga startet demnach am 10./11. Oktober 2020 (12er-Ligen) bzw. 17./18. Oktober 2020 (10er-Ligen).

Hierzu wurden ergänzende Durchführungsbestimmungen beschlossen, welche die uns zugesandten Fragen der Bundesligisten im Umgang mit Pandemiebedingungen im Spielbetrieb aufgreifen. Die Landesverbände und Bundesligisten wurden am 02. Oktober 2020 per Mail informiert.

Zum Download stehen unten die drei betreffenden Dokumente:

- Präsidiumsbeschluß 30.08. mit Maßnahmen zum Rundenstart im Oktober

- Ergänzung Sportordnung Bundesligen

- Durchführungsbestimmungen im Umgang mit Corona während der Saison.

Die Durchführungsbestimmungen sind, um es im üblichen "Frage-Antwort"-Stil übersichtlicher und lesbarer zu halten genau so verfasst worden, wie die Fragen auch bei uns eingegangen sind, bzw. welche sich die Bundesligakommission gestellt hat. Es hat somit zwar nicht die äußere Form einer "klassischen Ordnung", ist dennoch formell korrekt. Wir gehen damit bewußt einen anderen Weg, um die ohnehin durch Verordnungen und Erlasse schwierige Zeit nicht noch schwieriger für uns Sportler zu machen.

Zwei Hinweise vorab:

Im Beschluss des Präsidiums sowie in diesen Durchführungsbestimmungen ist festgelegt, dass jeweils vor dem nächsten Spieltag, spätestens bis Mittwoch 21 Uhr der Gastmannschaft, der aufsichtsführenden Person (Schiedsrichter) und der Ligaleitung im CC per E-Mail das Hygienekonzept zuzusenden ist. Eine ersatzweise einmalige Zusendung an alle Gastmannschaften enthebt NICHT von dieser Pflicht! Da sich die Konzepte und Bedingungen ändern können - und sicher während der Saison auch werden – ist es unumgänglich, das Hygienekonzept von Spielwoche zu Spielwoche zu versenden. Wird dies nicht eingehalten, findet das Spiel nicht statt, es wird 0:2 ohne Kegelwertung gewertet.

Bei diesen Konzepten ist bitte auch darauf hinzuweisen, - sollte es eine Personenzahlbegrenzung geben - wieviel Personen in die Halle dürfen, ebenso sind ggf. An- und Abreisereglements (Laufwege, unterschiedliche Ein-/Ausgänge) anzugeben. Grade in der Winterzeit sollte nach Möglichkeit für einen entsprechenden gesonderten Warteraum für die nachfolgend anreisenden Mannschaften gesorgt werden.

Damit wünsche ich für eine erfolgreiche Saison und einen gesunden Verlauf!

Jörg Böckle

Vizepräsident Sport