Auch die Bundesliga-Konferenz fand in diesem Jahr erstmalig online statt, da die behördlichen Lockerungen ebenfalls zu spät kamen, um ein Präsenzmeeting termin- und fristgerecht organisieren zu können.

Mit gut 60 Personen in der Versammlung nahmen die Ressorts Rückschau auf diese besondere Spielrunde und Meister sowie Platzierte erhielten vom Vizepräsidenten Sport, Jörg Böckle, ihre Ehrungen ebenfalls online. Urkunden und Ehrengaben werden in nächster Zeit postalisch nachgereicht.

Wie im Anschreiben vom 20. Januar 2020 mitgeteilt, werden künftig die Ehrungen der Meister und Platzierten aller Ligen immer in der Bundesliga-Konferenz vorgenommen und nicht mehr am letzten Spieltag nach Spielende - als Zeichen der Anerkennung, wenn die gesamte „Bundesliga-Familie“ anwesend ist.

Als Sprecher der Bundesligakommission berichtete Ralf Herbold über die bewältigten Aufgaben und stellte die ausgearbeitete Ligeneinteilung der Bundesligagruppen für 2020/21 vor.

Durchaus bewährt haben sich Schiedsrichter-Lehrgänge, die zurzeit online angeboten werden. Möglicherweise können weitere Aus- und Fortbildungen in anderen Bereichen auch online abgehalten werden. Trotzdem sind natürlich in bestimmten Bereichen Präsenzveranstaltungen unabdingbar. Diese werden durchgeführt bzw. nachgeholt, sobald dies sinnvoll möglich ist.

Im ergänzten (und genehmigten) Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden im Anschluss turnusgerecht die Bundesligavertreter der Bundesligakommission, Ralf Herbold (Baden), Thomas Speck (Baden) und Michaela Engel (Baden), einstimmig wieder gewählt.

Mehrheitlich wurde der Antrag zur Genehmigung des Lochkugelspieles in der Bundesliga empfohlen, dem sich die Bundesligakommission mit Ziel 2021/22 annehmen wird. Nach angeregter Diskussion wurde der Antrag zur Reform der Ligenstruktur zum Sportjahr 2021/22 mit knapper Mehrheit angenommen. Somit geht auch diese Vorlage als Auftrag zur unmittelbaren Umsetzung an die Bundesligakommission. Mit eindeutigem Votum wurde der nachrangig behandelte Antrag für ein generelles Aufstiegsrecht der Landesmeister nicht empfohlen.

Beitrag erstellt: Rüdiger Appel

Text: Astrid Herger

Kartenzusammenstellung: Thomas Speck (BL Kommission)