Jugendkonferenz

06.02.2024   24.00 Uhr

Stand: 02.10.2023

Spielrundenplanung, Samstagabendspiele, Social-Media

Nach der Abarbeitung der Tagesordnung bezüglich Spielrunde 2019/20 und DCU-Pokal (DCCC 2019/20), sowie der Besprechung des Rahmenterminplanes 2020/21, welcher bald veröffentlicht wird, wurden einige Themen aus der AG „Zukunft des Kegelsports“ aufgegriffen und besprochen.

Spielrundenplanung Bundesligen
Es waren sehr viele gute Vorschläge dabei. Einer zur der Spielrunde wurde aufgegriffen und in Vorbereitung zur Tagung von den Bundesligakommissaren bereits ausgearbeitet und vorgestellt.
Zwei Vorschläge liegen auf dem Tisch der Bundesliga-Kommission, mit der sich diese an die Bundesligisten wendet:

1. Vierer-Mannschaften mit zwei Auswechselspielern in der 1. Bundesliga
    2. Play-Offs am Ende der Spielrunde

Die Klubs aller Erst- und Zweiligisten werden dafür vom Ligaleiter angeschrieben. Über diese Vorschläge will die Bundesliga-Kommission auf einer außerordentlichen Bundesliga-Konferenz mit euch diskutieren. Rückmeldungen vorab gerne an den Vizepräsidenten Sport Jörg Böckle per Mail: sport@dcu-ev.de

Samstagabendspiele
Zusätzlich zu den Freitagsspielen wurden auch Samstagabendspiele angeregt, was von allen Anwesenden begrüßt wurde. Der Ligenleiter Bernd Strauch merkte dazu an, dass diese Spiele bereits jetzt möglich wären in Form einer (zeitlichen) Spielverlegung mit Einverständis des jeweiligen Gegners, analog der Freitagsspiele.

Social-Media-Gruppe
Die Social-Media-Welt ist ständig im Umbuch. War nun über lange Jahre Facebook Vorreiter, tendieren viele inzwischen eher zu neueren Plattformen, wie z.B. Instagram. Da wir uns als DCU Transparenz auf die Fahnen geschrieben haben, wollen wir dies auch weiter forcieren und ausbauen.

Es fehlt allerdings an Personal! Daher suchen wir derzeit eine Gruppe junger, erfahrener und möglichst auch kegelbegeisterter Personen, welche sich der Social-Media-Welt der DCU widmen möchten. Die Facebook-Gruppe sucht ohnehin stetig nach Unterstützung, für Instagram muss noch Aufbau- und Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen mit dem Vizepräsidenten Verwaltung Andreas Mars.

Jörg Böckle
Vizepräsident Sport