Die Classic-Alternative

 

 

 

LiveTicker-App

Version für Android

Hinweis: Die "alte" DCU-Liveticker-App für Android funktioniert NICHT mehr!

 

Termine 2020

Ausserordentliche

Bundesligakonferenz

(für alle Bundesligaclubs)

Faschingssamstag

22. Februar 2020

um 12.00 Uhr

Biedensandhalle

Weidweg 6

68 623 Lampertheim


Sport-Konferenz

(für alle Sportverantwortliche

der Mitgliedsländer)

18. April 2020

um 10.00 Uhr

anschliessend

DCU- Konferenz

(für alle Mitgliedsländer)

18. April 2020

ab ca. 14.00 Uhr

TuS Gerolsheim

An der Weet 2

67 229 Gerolsheim

Rahmenterminplan

2019/20

Stand: 25.11.2019

 

2020/21

Stand: 08.10.2019

__________________________

Altersklasseneinteilung

   

 

  Förderer der DCU-Kegeljugend

Unerwartete Besetzung der Abstiegsrelegation

Aufgrund der Ligenreduzierung in der ersten Bundesliga Männer findet 2019 und 2020 zusätzlich zur Aufstiegs- auch eine Abstiegsrelegation der jeweiligen Plätze 9 aller Gruppen statt. Hierbei verbleiben die führenden zwei Mannschaften in der zweiten Bundesliga, während der Drittplatzierte den Gang in die entsprechende Landesliga antreten muss.

Noch vor einem Jahr hätte sich vermutlich keiner der drei Teilnehmer vorstellen können, am Ende der nächsten Saison auf diese Weise um den Strohhalm zum Erhalt ihrer Zweitklassigkeit kämpfen zu müssen. Seinerzeit schlossen SG Fortuna Rodalben (Süd) sowie KSC Frankfurt-Bockenheim (Mitte) die Spielserie auf einem sicheren 4. Platz ab; die Rot-Weißen aus dem Thüringischen Zöllnitz erkämpften in der Nordstaffel sogar den Bronzerang.

12 Monate später aber führte der vorletzte Tabellenplatz, jeweils aus einer Dreiergruppe punktgleicher Mannschaften heraus, die Teams zum Entscheidungsturnier in die Kur- und Rosenstadt.

Auch wenn sich die Spieler aus dem rheinhessisch-pfälzischen Rodalben vom ersten Wurf an auf die unermüdlichen Anfeuerungsrufe ihrer mitgereisten Fangemeinde verlassen konnten ‑ den meisten Grund zum Jubeln hatten zunächst die Zöllnitzer. Deren Lokalmatador Ralph Thiele durfte sich nach vorzüglicher Partie über den Tagesbestwert (998) freuen; mit Fabian Kaufmann (908) brachte er seine Farben deutlich in Führung. Platz 2 belegte nach dem ersten Durchgang SG Fortuna (Karl-Heinz Bachmann 895/Tobias Weber 900), nur wenige Zähler vom hessischen Vertreter (Hans-Jürgen Walther 935) getrennt.

Die zweite Runde brachte für die Kegler aus der Finanzmetropole die zweite Auswechslung mit sich. Nach Alexander Axthelm musste jetzt Michael Zahn vorzeitig die Segel streichen. Da auch Zöllnitz im Mittelpaar deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, durften sich Rodalben (Kai Jung 928) in diesem Durchgang durchaus als moralische Sieger fühlen. Nach zwei Dritteln führte Rot-Weiß mit 3618 Kegeln nur noch knapp vor Fortuna (3595) und dem KSC (3464).

Nur eine gewaltige Kraftanstrengung konnte Frankfurt vom letzten Platz, der den Abstieg bedeutete, weiter nach vorn bringen. Aber tatsächlich warfen Torsten Depta und Hartmut Rauch mit zwei sehenswerten Partien (931 und 946) nochmals den Fehdehandschuh in den Ring. Allerdings ließen sich weder Andreas Christ und Markus Noll (917 bzw. 953/beide Rodalben) noch Thomas Kerntopf (Zöllnitz/954) nervös machen und brachten den komfortablen Vorsprung für ihre Farben mehr oder weniger unbeschadet über die Zeit.

Nach langem, aber stimmungsvollen Nachmittag ergab sich folgender Abschlussstand:

  1. SG Fortuna Rodalben (Rheinhessen Pfalz) 5465 Kegel
  2. KSV RW Zöllnitz (Thüringen) 5434 Kegel
  3. KSC Frankfurt-Bockenheim (Hessen) 5360 Kegel und Abstieg in die Hessenliga

Herzlichen Glückwunsch den erstplatzierten Mannschaften zum Klassenerhalt, während den Spielern von Frankfurt-Bockenheim der umgehende Wiederaufstieg aus der Hessenliga zu wünschen ist.

Rinaldo Schaller

Liveticker

Liveticker aus Bad Langensalza unter: https://dcu-ev.de/spj1819/lt-trenner1819/lt-abrel-m2019

Bilder der Abstiegsrelegation in Bad Langensalza

{vsig}18-19/relegation/abstieg/bilder{/vsig}


Beitrag erstellt: Rüdiger Appel

Bericht: Rinaldo Schaller (KV Bad Langensalza)

Fotos: Heiko Zenker (KV Bad Langensalza)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen