Am Freitag, den 09. März 2018, abends trafen sich die Verantwortlichen für das Schiedsrichterwesen auf Landes- und DCU- Ebene in Nauheim zur ersten Sitzung der "Arbeitsgruppe Schiedsrichter". Diese Arbeitsgruppe setzt sich aus dem Referent Schiedsrichter Andreas Mars sowie den Schiedsrichterwarten der angeschlossenen Mitgliedsverbänden.

Ganz wesentlicher Punkt waren zunächst die Berichte, um gegenseitig neben dem alltäglichen Betrieb die bestehenden Probleme und Schwierigkeiten kennen zu lernen, aber natürlich auch "best practise"- Beispiele aus der Aus- und Fortbildung.

Weiterhin wurde über die Fortentwicklung der Lehrgänge zum Erwerb und zur Verlängerung der SR- Lizenzen gesprochen. Einheitliche Mäßstäbe, aktuelle Inhalte und zeitgerechte Präsentationen wurden diskutiert.

Schließlich wurden die (geplanten) Neuerungen im Bereich der Ordnungen thematisiert, welche zum kommenden Sportjahr in Kraft treten.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass ein kontinuierlicher Austausch nötig und gewollt ist.

Weitere Informationen sind gerne beim Referent Schiedsrichter erhältlich.

Beitrag erstellt: Rüdiger Appel

Text: Andreas Mars