LiveTicker von der 10. DCC Mannschaftsmeisterschaft vom 06.- 07. Juli 2024 in Lampertheim

Seniorinnen Mannschaften                                         Senioren B Mannschaften                                           Senioren A Mannschaften

Spielpläne 2024/25

2024/25

Stand: 10.05.2024

DCU-Trainerausbildung 14/15 Februar 2015 Eppelheim

Am Wochenende 14/15 Februar 2015 fanden in Eppelheim zwei weitere Ausbildungsmodule für die DCU-Trainerausbildung 2015 statt. Hier ein kurzer Bericht darüber:

Die Ausbildung fand unter der Leitung von Helmut Münzenberger, Axel Tüchert, und Frank Thies statt.

Am Samstag stand Modul 4 (Sportpsychologie) und am Sonntag Modul 5 (Sportbiologie) auf dem Programm. Die Teilnehmer bekamen alle relevanten Informationen und Unterweisungen zu den Themen und dann gab es Praxis satt. Denn das erlernte soll direkt auch ausprobiert und geübt werden – das ist das feste Ziel und Konzept des DCU-Lehrteams.

Also gab es vormittags Theorie und ab dem Mittagessen Praxisanwendung. Am Abend standen dann Gruppenarbeiten an und es wurden alle Ergebnisse ausführlich besprochen.

Zwei zufällig anwesende Spielerinnen aus Eppelheim wurden „verhaftet“ und analysiert – Vielen Dank an Ulli und Jutta – das war Super!

Was sich das DCU-Lehrteam wohl zum Thema Sportbiologie als Praxisteil ausgedacht hat?

Genau: K I N E S E I O – T A P E

Vielen Dank an Manuela Stojakowitsch für die sehr guten Beiträge zum Thema Sportbiologie.

Natürlich haben wir nicht von allen Ausbildungsinhalten Fotos gemacht, aber alle Unterlagen stehen den Teilnehmern auf einer extra eingerichteten Homepage (www.kegel-trainer.de) zur Verfügung. Dort können für registrierte Nutzer alle Inhalte nachgelesen werden – von den Arbeitsergebnissen über die Ausbildungsunterlagen bis hin zu den Hausaufgaben – so sind alle auf dem gleichen Stand und ein Wissensaustausch findet unabhängig von den Lehrgängen immer statt.

Hier einige Stimmen der analysierten Sportler:

„Ich kenne ja meine Fehler, aber man vergisst das so gerne – gut dass ihr mir das mal wieder in Erinnerung gerufen habt“.

„G***, jetzt habe ich wieder ein tolles Bewegungsgefühl“

„Die „Lehrlinge“ sind wirklich gut auf uns eingegangen – so macht das richtig Spaß – ich glaube ihr habt da ein paar wirklich tolle Trainer am Start“

Alle die gerne in den Lehrgang „reinschnuppern“ möchten sind herzlich eingeladen dies zu tun. Durch das Modulare Konzept kann jedes Ausbildungsmodul als Weiterbildung einzeln gebucht werden – so können alle Trainer ihre Lizenz verlängern, in dem Sie sich für ein oder mehrere Module in den Lehrgang „einklicken“ Auch ein kompletter Einstieg in den Lehrgang ist noch möglich – also – Anmeldungen sind gerne gesehen. Bitte Mail an lehrwesen@dcu-ev.de oder thies@kegel-trainer.de