Die Classic-Alternative

 

 

 

LiveTicker-App

Version für Android

Hinweis: Die "alte" DCU-Liveticker-App für Android funktioniert NICHT mehr!

 

Termine 2020

Ausserordentliche

Bundesligakonferenz

(für alle Bundesligaclubs)

Faschingssamstag

22. Februar 2020

um 12.00 Uhr

Biedensandhalle

Weidweg 6

68 623 Lampertheim


Sport-Konferenz

(für alle Sportverantwortliche

der Mitgliedsländer)

18. April 2020

um 10.00 Uhr

anschliessend

DCU- Konferenz

(für alle Mitgliedsländer)

18. April 2020

ab ca. 14.00 Uhr

TuS Gerolsheim

An der Weet 2

67 229 Gerolsheim

Rahmenterminplan

2019/20

Stand: 25.11.2019

 

2020/21

Stand: 08.10.2019

__________________________

Altersklasseneinteilung

   

 

  Förderer der DCU-Kegeljugend

Am Wochenende 1/2 November 2014 startete in der Sportschule Schifferstadt die DCU-Trainerausbildung für den Jahrgang 2014-2015.



Bianka Wittur, Gabi Rühle, Anja Fleischhauer, Dana Schmitt, Dieter Ockert, Manuela Stojakovitsch, Alfred Albutat, Matthias Ebert und Rheinhard Kirst sind die Traineranwärter der DCU.


Die Ausbildung findet unter der Leitung von Helmut Münzenberger, Axel Tüchert und Frank Thies statt.


Am Samstag stand Modul 1 (Technikleitbild Teil 1) und am Sonntag Modul 2 (Trainingsprinzipien) auf dem Programm. Die Teilnehmer bekamen alle relevanten Informationen und Unterweisungen zu den Themen und dann gab es Praxis satt. Denn das erlernte soll direkt auch ausprobiert und geübt werden – das ist das feste Ziel und Konzept des DCU-Lehrteams.

Also gab es vormittags Theorie und ab dem Mittagessen Praxisanwendung. Am Abend standen dann Gruppenarbeiten an und es wurden alle Ergebnisse ausführlich besprochen.



Die Aufgabenstellung wird besprochen




Eine Übungsstunde wurde als Gruppenarbeit ausgearbeitet und direkt ausprobiert!





Es wurden nicht nur Übungen auf der Kegelbahn gemacht, sondern auch in der Halle und draußen


Hier einige Stimmen der Teilnehmer:
„Endlich der Praxisbezug den ich mir lange gewünscht habe – so habe ich eine direkte Rückkopplung meines Lernerfolges“.
„So macht Lernen Spaß – das ist alles andere als Trockener Unterricht – das Lehrteam ist sehr flexibel und nimmt uns wirklich Ernst“
„Ich habe die Theorie zwar noch nicht wirklich verinnerlicht, aber durch die Übungen verstehe ich immer mehr was mir das Lehrteam vermitteln möchte – bitte weiter so!“

Alle die gerne in den Lehrgang „reinschnuppern“ möchten sind herzlich eingeladen dies zu tun. Durch das Modulare Konzept kann jedes Ausbildungsmodul als Weiterbildung einzeln gebucht werden – so können alle Trainer ihre Lizenz verlängern, in dem Sie sich für ein oder mehrere Module in den Lehrgang „einklicken“ Auch ein kompletter Einstieg in den Lehrgang ist noch möglich – Modul 1 und Modul 2 können nachgeholt werden – also – Anmeldungen sind gerne gesehen. Bitte Mail an lehrwesen@dcu-ev.de oder thies@kegel-trainer.de

Hier die weiteren Termine:

Datum Ort Inhalt
14.02.2015 Eppelheim um 09:00 Uhr Modul 4 – Sportpsychologie und Pädagogik
15.02.2015 Eppelheim um 09:00 Uhr Modul 5 -  Sportbiologie
11.04.2015 Schifferstadt Modul 6 – Mentaltraining
12.04.2015 Schifferstadt Modul 7  - Hospitation
01.05.2015 Nur C-Trainer Modul 3 und 8 – Zielgruppen / Bahnkunde
01.05.2015 Nur B-Trainer Modul 9 – Mannschaftsführung, Teampsychologie
02.05.2015 Schifferstadt Modul 1  - Sportartspezifische Technik
03.05.2015 Schifferstadt Modul 2  - Training planen und durchführen
14.05.2015 Schifferstadt Modul 6  - Mentaltraining
04.06.2015 Schifferstadt Modul 3 -  Leistungssport und Prüfung



Mit sportlichem Gruß
Das DCU-Lehrteam

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen