Am 17. März 2021 fand die Jugendkonferenz der DCU statt - den Umständen geschuldet per Videokonferenz. Im harmonischen Verlauf der Konferenz wurden verschiedene Themen und Anträge bearbeitet. Das für den Rest des Sportjahres wichtigste Thema war jedoch die DCC der Jungend, Einzel und Mannschaften in Markranstädt.

Nach zwei vorgelagerten Onlinebesprechungen mit den Landesjugendwarten und erneuter Besprechung an diesem Abend kam das Gremium zu folgenden Entscheidungen:

Die DCC der Jugend Einzel und Mannschaften finden auch im Sportjahr 2020/2021 nicht statt. Es muss angesichts der aktuellen Situation davon ausgegangen werden, dass eine derartige Großveranstaltung in gewohnter Form nicht stattfinden kann.

Jedoch findet ein regional zweigeteilter alternativer Einzelwettbewerb für die Jugend statt: Südwestdeutschland- und Mitteldeutschland-Cup der Jugend. So wird das Großgeschehen entzerrt, mit den inzwischen bereits üblichen und umsetzbaren Hygienemaßnahmen wird eine Durchführung im Sommer wahrscheinlicher.

Ebenso sollen die Ländervergleiche der Jugend reformiert werden. Hierzu gibt es bislang zwei Modelle, jedoch findet am 25. Mai nochmals ein Austausch der Jugendverantwortlichen statt, bei dem weitere Varianten besprochen und dann ggf. auch beschlossen werden.

Das Protokoll wird in den nächsten Tagen über die Geschäftsstelle per Mail an die Landesverbände versendet.

Stefanie Lerner

Vorsitzende der Jugend