Endstand Vereinsmannschaften Seniorinnen

KV Hockenheim deutscher Meister

Der Jubel war groß beim KV Hockenheim. Eine überragende Martina Lehr, die mit 487 Kegeln die Tagesbestleistung erzielte, führte die Seniorinnen aus der Rennstadt zum Double, denn der KVH hatte vor wenigen Wochen in München schon den Meistertitel beim DKBC gewonnen. Maskottchen "E.T." - der Außerirdische - war Zeuge dieser außerordentlich guten Leistung. Vor dem letzten Durchgang führte Aschaffenburg, das schon alle vier Keglerinnen im ZIel hatte, mit 1693 Kegeln. Christiane Kirsch, Mutter des Sandhäuser Bundesliga-Akteurs Fabian Kirsch, hatte mit 435 Kegeln das beste Resultat der Hessen geschafft. Hockenheim und Plankstadt wiesen 1263 bzw. 1237 Kegel auf. Hockenheims Schlussspielerin Lehr wusste also, dass sie mindestens 431 Kegel erzielen musste. "Das erschien machbar", meinte Lehr nach der Siegerehrung. "Unser Ziel war der Titel", berichtete sie. Nachdem Renate Brandenburg-Trunschel nicht in Form war und gegen Mannschaftsführerin Heidemarie Heckmann ausgewechselt werden musste, war der Sieg alles andere als sicher. Mit der Leistung von Birgit Kaschta (447 Kegel) sah es wieder gut aus. "Das ist ein ganz tolles Jahr für den KV Hockenheim", freute sich Kaschta. Der KVH feiert im Juli sein 50. Jubiläum. Am bemerkenswertesten ist aber die Leistung von Martina Lehr. Sie trainiert aus zeitlichen Gründen so gut wie gar nicht. Wohl dem, der dann solche Ergebnisse spielen kann. "Training ist schlecht für sie", frotzelte Birgit Kaschta. Der KV Aschaffenburg rettete Platz zwei mit neun Kegeln vor dem KV Plankstadt ins Ziel. Die "Plänkschter" Spielerinnen waren von ihrer Bronzemedaille völlig überrascht. "Wir haben nie mit dem Treppchen gerechnet", sagte Regina Glück, "Platz fünf oder sechs war für uns eigentlich das Optimum", ergänzte Claudia Schneider, die sich schon über die Qualifikation zur Deutschen gefreut hatte. Irene Bahr, mit 463 Kegeln ganz stark, freute sich vor allem, so gut auf den Plattenbahnen zurecht gekommen zu sein.

Endstand Vereinsmannschaften Senioren B

SVS Griesheim überraschend deutscher Meister

Unbelastet aufspielen - das war das Motto des SVS Griesheim bei den Senioren B. "Wir hatten keine Zielsetzung, wir wollten eigentlich nur gut kegeln und Spaß haben", sagte Jürgen Wenige. Der Tag hatte für manche äußerst früh begonnen, zwischen halb fünf und sechs Uhr hieß es aufstehen. Um acht Uhr musste Herbert Eckhardt auf die Bahn und überzeugte mit 451 Kegeln. "Das war ein langer Tag", meinte er nach der Siegerehrung. Zu dem Zeitpunkt wollte das Team schon längst wieder im heimischen Griesheim sein, dort wurde nämlich das 60. Jubiläum gefeiert. Ein passenderes Jubiläumsgeschenk als ein deutscher Meistertitel kann es wohl kaum geben. Die Sandhäuser Plattenbahnen waren den vier Griesheimern völlig unbekannt. "Die Bahnen sind aber gut", meinte Friedrich Feith. Schlussspieler Waldemar Gassner war schön öfter bei deutschen Meisterschaften dabei, Platz fünf im Einzel war dabei die beste Platzierung. "Dieser Sieg ist der größte Erfolg für mich und sehr überraschend", so Gassner. Etwas traurig war Georg Rittgasser. Der 80-Jährige kam diesmal nicht zum Einsatz. Er spielt immer noch einen Schnitt von 400. "Jetzt musste ich 80 Jahre alt werden, um deutscher Meister zu werden", grinste er, und "ohne mein Mitfiebern hätten die nicht gewonnen". Lokalmatador KV Sandhausen landete mit 33 Kegeln Rückstand auf Rang zwei. Herbert Janisch sorgte hier mit 457 Kegeln für die Topleistung. Dritter wurde KV Rothenberger, das mit Günter Rech (462 Kegel) den besten Akteur des Tages stellte.

Endstand Vereinsmannschaften Senioren A

KV Aschaffenburg wird Favoritenrolle gerecht

Der KV Aschaffenburg ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden, musste aber bis zuletzt um den Sieg zittern. Der KV Hemsbach und auch TuS Gerolsheim boten Paroli. Gerade die Hemsbacher hatten mit Dieter Edam - Tagesbestleistung mit 511 Kegeln -  und Hans-Jürgen Brückner mächtig losgelegt. Das Niveau konnten die folgenden Spieler nicht halten. Auch Gerolsheim begann mit Udo Fetzer und Jürgen Nickel sehr gut. Pech war die Verletzung von Alain Karsai. "Schade, die Chance auf Platz zwei war riesengroß", meinte Jürgen Staab, der selbstkritisch zugab, dass die Spitzenspieler im Abräumen nicht gut genug waren. Bei Aschaffenburg war Edwin Bischoff schwächer als erwartet, doch mit Udo Frey und Karl-Heinz Peter am Schluss gelang doch noch der Sieg. "Letztes Jahr sind wir schon als Favorit gescheitert, diesmal hat es zum Glück gereicht. Als es knapp wurde, habe ich angefangen zu denken, mich dann aber neu konzentriert und dann es auch gegangen", sagte Udo Frey. "Die 417 zu Beginn waren natürlich nicht das, was ich erwartet hatte", sagte Betreuer Herbert Saalmüller, "aber wir sind eine Mannschaft, und das macht uns stark. Die Bahnen hier in Sandhausen sind schon schwer, ich weiß nicht, ob ich heute da hingekommen wäre". Nicht ganz zufrieden war Gastgeber KV Sandhausen. "Ich hätte schon gedacht, dass wir über 2700 kegeln und dann hätte es zu einer Medaille gereicht. Zwei der Abräumergebnisse waren aber einfach zu schlecht", meinte Wolfgang Beldermann.

Seite zurück  Set 1/3  Seite vor
_dsc0058.jpg