In Lampertheim fand heute das Entscheidungsspiel der Frauen um den Meistertitel statt. Es lief wie in einem Hollywood-Drama ab, man hatte alles, was es dazu braucht: Weltklasseleistungen, nervenzerreißende Spannung, erstklassige Stimmung und letztlich jede Menge Drama – nichts für schwache Nerven. Kurzum, ein würdiges Ende der Saison. Finale furioso!

Heltersberg brannte gleich zu Beginn ein Feuerwerk ab, dass es einem fast den Atem nahm; Janine Wolf zauberte auf Bahn vier, wie es in einem Lehrbuch nicht besser hätte stehen können. Zehn Mal alle Neun aufs Volle und vier Mal ins Abräumen! Dann standen 287 Kegel auf dem Zähler und Florstadt schon fast mit dem Rücken zur Wand, zumal Carol Roach mit über 250 ihrer Gegnerin auch zeigte, wo Bartel den Most holt. Die zweiten Fünfzig gestalteten sich etwas ausgeglichener, doch am Ende zog das Startpaar dem etwas glücklosen Duo aus Florstadt mit 112 Kegeln auf und davon.

Die Zuschauer und Fans aus beiden Lagern rieben sich etwas verwundert, einige gar konsterniert die Augen. Alle fragten sich: „War es das schon?“. Doch das Spiel auf Kegelwertung zeigte dann, was alles möglich ist an einem Sonntagnachmittag. Florstadt kämpfte sich mit eiserner Disziplin Wurf um Wurf, Kegel um Kegel heran, machte sukzessive Boden gut, Heltersberg wehrte sich nach Kräften. Sandra Lehr rang ihrer Gegenspielerin am Ende doch etliche Kegel ab, über achtzig - während sich das Duell Nicole gegen Jennifer ausgeglichen gestaltete und fast pari ausging.

Somit hing es von der Nervenstärke und dem Können der Schlusspaare ab, wer sich Gold erkämpft.

Als dann die Akteurinnen auf die Bahnen gingen, wurde es in der Halle erneut laut, die Schlachtgesänge und Anfeuerungsrufe erreichten ohrenbetäubende Lautstärke. Das Spiel wogte zwischenzeitlich hin und her, die Blicke der Fans waren oft genug zwischen Bangen und Hoffen geprägt, es wurde fast schon verbissen gefightet - die Spielerinnen gaben alles! Am Ende unterlag dann Heltersberg nach großartigem Kampf, Aufsteiger Florstadt holte sich den Titel.

Es war ein allzeit faires Spiel, das einen mehr als schönen Abschluss der Spielrunde darstellte.

Jens Bernhard

[ Ergebnisse des Entscheidungsspiels ]