Zur den jährlichen Konferenzen trafen sich Präsidium und Referenten der DCU mit den Vertretern der Mitgliedsverbände 2018 im bayerischen "gallischen" Dorf, in Dittelbrunn. Als Vertreter der SG 1912 Dittelbrunn und Vizepräsident Sport der DCU Bayern begrüßte Philipp Jestädt die Anwesenden und wünschte den Versammlungen einen harmonischen Verlauf.

Die Leitung der Sportkonferenz übernahm der kommissarische Vizepräsident Sport, Jürgen Fleischer, und begrüßte auch die vollzählig anwesenden Mitgliedverbände. Mit allen anwesenden Stimmrechten war die Versammlung vollständig beschlussfähig. Alle Berichte wurden im Vorfeld versandt, so dass nur kurze Zusammenfassungen sowie Ergänzungen erforderlich waren. Ligaleitung Bernd Strauch äußerte die Bitte, bei Unstimmigkeiten den direkten Kontakt zu suchen. Auch ein möglichst vollzähliges Erscheinen zur Bundesligakonferenz ist als Informationsgrundlage und -austausch wünschenswert. Rüdiger Appel ergänzte als Referent Meisterschaften, dass mangelnde Bewerbungen auf die Ausschreibungen keine Variationen der Austragungsorte ermöglichen. Der neue Referent Schiedsrichter, Andreas Mars, wies auf die überarbeitete Schiedsrichterordnung vom 17.10.2017 hin, die von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. (dcu-ev.de => Organisation => Ordnungen => Schiedsrichterordnung) Ergänzend zur ruhigen Saison seitens der Technik wies Jens Bernhard auf den Online-Pass hin, mit dem ab Saison 2019/20 papierfrei gespielt werden soll. Verbandssportdirektor Heinz Henrich (Hessen) hob hervor, dass dem Referenten Lehrwesen, Frank Thies, in seiner Funktion als Lehrwart des Landes Hessen vom HKBV das bronzene Ehrenabzeichen verliehen wurde. Als neue Ländervertreter zur Bundesligakommission wurden Nicole Jeckstadt (Baden) und Margit Köhler (Hessen) einstimmig gewählt. Die vorliegenden Anträge wurden einstimmig angenommen (1), an die Bundesligakommission verwiesen (2) oder vom Antragsteller zurückgezogen (4). Dringlichkeitsanträge zur Wiedereinführung der Matadore (1) und einer veränderten Ermittlung der schnittbesten Spieler (2) wurden 5:4 angenommen (1) sowie zurückgezogen (2) und in die Bundesligakommission verlegt. Weiterhin wurde angeregt, den Rahmenterminplan im Rahmen einer außerordentlichen Sportkonferenz im zweiten Halbjahr künftig früher zu beschließen. Der vorliegende Rahmenterminplan wurde mit vorgeschlagenen Änderungen einstimmig beschlossen.

Die DCU-Konferenz leitete Präsident Jens Bernhard und bedankte sich bei Philipp Jestädt für die Ausrichtung der Konferenzen. Auch diese Versammlung war mit 40 anwesenden Stimmen vollständig beschlussfähig. Nach Erörterung des bisherigen Treffens zwischen DKB, DKBC und DCU erhielt Jens Bernhard die Zustimmung zur Fortsetzung der Gespräche unter der Einschränkung, dass keine Entscheidungen ohne die Versammlung erfolgen. Nach einstimmiger Genehmigung der Haushaltsrechnung wurde auch das Präsidium auf Vorschlag der Rechnungsprüfer Klaus Müller und Volker Jung einstimmig entlastet. Bei den Wahlen wurden Jürgen Fleischer als Vizepräsident Sport, Andreas Mars als Vizepräsident Verwaltung und Thomas Lindofsky als Rechnungsprüfer (Ersatzmitglied) einstimmig gewählt. Die vakanten Positionen im Rechtsausschuss sowie im Verwaltungsgericht bleiben vorerst offen und werden mittelfristig kommissarisch besetzt. Die Bestätigung des neu gewählten Jugendvorstandes mit Stefanie Lerner und Tobias Bethge erfolgte einstimmig und sowie die Genehmigung des Haushaltsplans 2018. Die Überarbeitung der jährlichen Bestandsmeldungen nimmt das Präsidiums vor. Die vorliegenden Anträge wurden weitestgehend einstimmig angenommen oder zurückgezogen. Als Ausrichter der Konferenzen in 2019 prüft Hessen seine Möglichkeiten.

Beitrag erstellt: Rüdiger Appel

Bericht u. Bilder: Astrid Herger