Vorbericht zur Relegation 2016

Nach erfolgreich absolvierter Saison steht jetzt die Relegation für diejenigen an, die das Sportjahr mit dem Verbleib bzw. Aufstieg in die 1. Liga krönen können. Auf neutraler Anlage in Nußloch messen sich Platz 9 (Männer) bzw. 8 (Frauen) mit den Vizemeistern der 2. Bundesligen.

Männer

Da die drei potenziellen Kandidaten auf den Relegations- bzw. Abstiegsplatz FH Plankstadt, Fortuna Rodalben und KC BG Nußloch am 19. Spieltag noch gleichauf waren, fiel die Entscheidung kurz vor knapp. So verschaffte sich Plankstadt am 20. Spieltag mit dem Erfolg über Fortuna Rodalben etwas Luft und setzte sich am 21. Spieltag mit dem Sieg über Alt-München entscheidend ab. Fortuna Rodalben hingegen punktete zwar am 21. Spieltag noch über Bahnfrei Damm, hatte aber bei Alt-München am letzten Spieltag keine Siegchance mehr, womit der Abstieg besiegelt war. Wenn auch knapp, verspielte Nußloch an diesen zwei Spieltagen ihre Chancen gegen GH Sandhausen und Ettlingen und den Klassenerhalt.

In einem ähnlichen spannenden Zweikampf lagen SV Lauscha, PSV Franken Neustadt und SG Mühlhausen in der 2. Bundesliga Nord. Als sich die Neustädter am 17. Spieltag gegen den bis dato führenden SV Lauscha durchsetzten, zogen sie gleichauf. Die verlustpunktfreie Serie bis zum Schluss bescherte ihnen die Tabellenspitze, mit Lauscha und Mühlhausen weiterhin in Schlagdistanz. So wurde Bad Soden-Salmünster schlussendlich das Zünglein an der Waage, als einerseits Lauscha am 20. Spieltag und andererseits Mühlhausen am 22. Spieltag die Waffen strecken mussten. Damit verspielte Mühlhausen sogar noch Bronze an Bad Soden und Lauscha bewahrte sich die zweite Chance in der Relegation.

Der bis zum 17. Spieltag führende KC Viernheim wurde in der 2. Bundesliga Mitte vom TuS Gerolsheim abgelöst, der am 19. Spieltag seinerseits für den SKC Monsheim den Platz an der Sonne räumen musste. Auf der Zielgeraden bis auf Platz 3 abgerutscht leistete sich Gerolsheim nur noch einen Patzer am letzten Spieltag, während Viernheim auch den letzten Heimstart denkbar knapp verlor und sich damit aus dem Rennen um die Qualifikation kegelte.

In der 2. Bundesliga Süd umkreisten sich der KSV Kuhardt, SKC FH Eppelheim und SK Walldorf von Beginn an, bis Walldorf ab dem 16. Spieltag etwas auf Distanz blieb. Noch länger punktgleich rückte Kuhardt am 20. Spieltag erst um zwei Punkte ab und setzte am 21. Spieltag die entscheidenden Big Points zur Meisterschaft. Über die wieder aufgerückten Walldorfer noch am 21. Spieltag gestolpert, erlöste sich Eppelheim mit einer Punktlandung am letzten Spieltag zur Relegation.

Frauen

Am 18. Spieltag standen noch DSKC Eppelheim, KSC Frammersbach, DSKC FA Leimen und FC Laufach im Verdacht auf die Relegation. Als sich am 19. Spieltag Leimen sowie am 20. Spieltag Eppelheim befreit hatten, verabschiedete sich am 21. Spieltag Laufach ans sichere Ufer.

Nach einer – teilweise unglücklichen – Serie haben die Frammersbacherinnen wie im Vorjahr die zweite Chance in der Relegation. Als kalter Hauch im Nacken der führenden Kelsterbacherinnen entpuppte sich der DJK Alle Neun Großostheim als Hartnäckigster aus der Vierer-Verfolgergruppe in der 2. Bundesliga Nord. Zwar nur knapp, aber entscheidend, blieben KG Heltersberg und SG Miesau-Brücken unterwegs zurück. Und obwohl Großostheim am 15. Spieltag der Erfolgs-Schlager gegen Kelsterbach gelang, konnten sie den Meister nicht mehr abfangen und treten jetzt um den Aufstieg an.

Als lange Führender in der 2. Bundesliga Süd stolperte DKC/81 Hockenheim am 15. Spieltag über DSKC Eppelheim und musste den Thron der Gewehr bei Fuß stehenden VK Ettlingen überlassen. Auf der Zielgeraden enteilte Ettlingen weiterhin verlustpunktfrei, während Hockenheim am 17. Spieltag eine Niederlage gegen Haßloch sowie den Showdown gegen die Meisterinnen zu verkraften hatte. Auf Augenhöhe schlich sich Eppelheim erneut heran, bis sie der Patzer am letzten Spieltag punktgleich auf Platz 3 verwies und Hockenheim die Relegation bestreiten darf.

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften „Gut Holz“.