Der Matador setzte sich durch. Mit deutschem Rekord holte sich der KV Plankstadt den deutschen Meistertitel bei den Senioren A. 2906 Kegel reichten zum Sieg vor TuS Gerolsheim (2833) und Titelverteidiger KV Aschaffenburg (2794). Plankstadts Akteur Gerhard Deininger erzielte mit 529 Kegeln einen neuen deutschen Einzelrekord für Senioren. Zwar kam Thomas Hörner ebenfalls auf 529 Kegel, doch Deininger räumte besser ab.

Insgeheim hatten die Plankstadter A-Senioren schon mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gerechnet. Schließlich hatten sie den Heimvorteil. Dennoch galt Seriensieger KV Aschaffenburg als Favorit. Die Aschaffenburger mussten jedoch auf den verletzten Udo Frey verzichten und waren auch sonst nicht in allerbester Form. Das nutzte Plankstadt aus, erzielte mit 2906 Kegeln einen neuen deutschen Mannschaftsrekord für Senioren und holte sich unter dem Jubel der einheimischen Fans den Sieg. „Wir kennen eben die Tücken unserer Bahnen“, unterstrich Erhard Stritzke den Heimvorteil. Er freute sich riesig über den deutschen Meistertitel. „Für mich ist das einer der großen Erfolge in meiner Karriere“, meinte Stritzke, der vor genau 25 Jahren mit Rot-Weiß Sandhausen Meister in der Bundesliga war.

Das Geheimnis der Plankstadter ist der Teamgeist. „nur dann ist so eine starke Leistung möglich“, strich Erhard Stritzke heraus. Er selbst war mit seinen 466 Kegeln zufrieden. „Morgens um neun Uhr kann ich noch keine Topleistung bringen“, grinste er. Herausragende Akteure waren Gerhard Deininger und Thomas Hörner, die auf 529 Kegel kamen. Da Deininger besser abräumte, darf er sich nun deutscher Rekordhalter bei den Senioren A nennen. Mit 281 Kegeln spielte er die beste Einzelbahn dieser Meisterschaften.

Michael Rappe