Die Classic-Alternative

 

Termine 2024

 

Sportkonferenz

findet am

20. April 2024

um 11.00 Uhr statt.

 

Altes Brauhaus

Coburger Str. 21

96465 Neustadt b. Coburg

 

Antragsfrist:

20.03.2024   24.00 Uhr

------------------------------------------

DCU- Konferenz

findet am

20. April 2024

um 13:00 Uhr statt.

 

Altes Brauhaus

Coburger Str. 21

96465 Neustadt b. Coburg

 

Antragsfrist:

20.02.2024   24.00 Uhr

Rahmenterminplan

 

2023/24

Stand: 29.01.2024  

__________________________

Altersklasseneinteilung

   

 

  Förderer der DCU-Kegeljugend

    


    

| 1. BL Männer | 1. BL Frauen | 2. BL Nord Männer | 2. BL Mitte Männer | 2. BL Süd Männer | 2. BL Nord Frauen | 2. BL Süd Frauen |

1. Bundesliga Männer

Olympia Mörfelden 1 - SKC FH Eppelheim 1 (6002:5779)

Olympia reicht mäßige Leistung gegen chancenloses Schlusslicht - Debüt für Florian Schulz

Sicherlich gab es schon bessere Heimspiele. Doch gegen die Rote Laterne, Frei Holz Eppelheim, reichten 6002 Kegel, um die Punkte in Mörfelden zu behalten, da die Gäste nur auf 5779 kamen. Jürgen Fleischer, Sven Völkl und Heiko Held begannen für das favorisierte Heimteam. Fleischer tat sich sichtlich schwer und erzielte 971 Kegel, was aber gegen Manuel Mahler (934) reichte, um ein paar Kegel gutzumachen. Völkl glänzte mit starkem Spiel ins Abräumen, was ihm noch 1009 bescherte. Michael Schmidt hielt mit 993 aber gut dagegen. Auch Held hatte schon bessere Tage auf der Bahn gesehen, erreichte schließlich 986 Kegel, was ebenfalls langte gegen Kai Schneider (931). Somit ging Olympia schon mit 108 Kegeln in Führung.

Dann kam es zu einer Premiere. Florian Schulz debütierte in der 1. Liga und sollte seine Sache sehr ordentlich machen. 959 Kegel war das, was man von ihm erwarten konnte  und was in seinem ersten Spiel absolut okay war. Zwar gab er gegen den schon lange in der Bundesliga spielenden Ralf Stolze (963) leicht ab, trotzdem war der Vorsprung zu keiner Zeit in Gefahr. Dafür sorgten vor allem Holger Liebold und Stefan Beck, die Thomas Hörner (bester Gästespieler mit 1011 Kegeln) und Jörg Schneider (947) keine Chance ließen. Wie zu erwarten, erspielte sich Liebold die Tagesbestleistung mit tollen 1052 Kegeln. Auch Beck wusste mit 1025 zu gefallen.

Pascal Jestädt



Ergebnisse:
Olympia Mörfelden 1:
Liebold 1052 - Beck 1025 - Völkl 1009
Held 986 - Fleischer 971 - Schulz 959

SKC FH Eppelheim 1:
Hörner 1011 - Schmidt 993 - Stolze 963
Schneider, J. 947 - Mahler, M. 934 - Schneider, K. 931


DT Bad Langensalza 1 - SKK Alt-München 1 (5732:5828)

Großer Kampf nicht belohnt - Anschluss ans Mittelfeld verpasst

Lange gekämpft und doch verloren. Beim 5732:5828 gegen den SKK Alt München hielten die Männer vom Aufsteiger ThSV „Drei Türme“ Bad Langensalza das Geschehen bis in die Schlussphase hinein offen, um am Ende doch noch deutlich mit knapp 100 Kegeln das Nachsehen zu haben.

Einen Kampf auf Biegen und Brechen erwarteten die Bahnherren von dieser vorletzten Begegnung der Hinrunde. Schließlich ging es gegen den Tabellennachbarn; im Erfolgsfall winkten Punktgleichheit zwischen beiden Teams sowie der Anschluss an das erweiterte Mittelfeld. Doch auch die Münchner hatten nichts zu verschenken und rechneten sich im Vorfeld der Partie wohl gute Chancen aus, die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Was folgte, war ein Kegelkrimi erster Güte, der lange Zeit keinen Gewinner verdiente.

Udo Wasewitz geriet bereits auf seiner ersten Bahn gegen Dietmar Gäbelein ins Hintertreffen (243:265) und musste sich auch bei den nachfolgenden 50-Wurf-Serien mit der Rolle des zweiten Siegers (942:992) zufrieden geben. Dagegen lieferte sich Steffen Goldberg (957) gegen Mario Cekovic (978) ein spannendes Duell und blieb als einziger Starter dieses Nachmittags obendrein ohne Fehlwurf. Von denen wiederum leistete sich Holger Kröber gleich drei – allerdings der einzige Makel einer ansonsten herausragenden Partie des Wünschendorfers. Gegen Mario Listes (943) gewann er drei von vier Serien, beendete sein Tageswerk mit einer 261er Bahn und steigerte sich schließlich auf den Tageshöchstwert von 1010 Kegeln. Vier Zähler Vorteil zu Gunsten der Gäste von der Säbener Straße in München bedeuteten, alles war offen, die Begegnung begann nach halber Wettkampfdistanz praktisch von vorn.

Und wie! Norbert Graul spielte auf, als befände er sich in Topform, ließ seiner 265er-Auftaktserie noch eine Steigerung auf 271 Kegel folgen und markierte nebenbei einen neuen 100 Wurf-Bahnrekord über die Bahnen eins und zwei (536:494/Damir Cekovic). Dem stand Gerald Heß auf den Nachbargeläufen kaum nach. Auch er erreichte die begehrten 500 Kegel über die halbe Distanz und hielt damit Daniel Seidl (488) in Schach. Trotz Heiko Zenkers wenig zufriedenstellendem Einstieg in den Wettkampf (430) waren zu diesem Zeitpunkt die Bayern nur 12 Kegel vor, trennten nie mehr als 17 Kegel die beiden Mannschaften. Doch dann kam, was wohl kommen musste. Norbert Graul zollte dem Raubbau an seinem noch geschwächten Körper Tribut und erlebte einen Einbruch (421/gesamt 957). Obwohl Gerald Heß (965) Moral bewies und Heiko Zenker sich wenigstens noch auf sein Minimalziel steigerte (901), ließen sich die aggressiv agierenden Münchner diese Steilvorlage nicht entgehen, übertraf auch Damir Cekovic schließlich noch die 1000 Kegel (1005).

Vier Punkte Rückstand auf Platz zehn und ded deutschen Meister Rot-Weiß Sandhausen in der Warteschleife – die Männer des ThSV „Drei Türme“ sind wahrlich nicht zu beneiden. Doch wer aufgibt, hat schon verloren, und danach steht den Kurstädtern nicht der Sinn. Schon gar nicht angesichts der noch zwölf zu absolvierender Partien, in denen viel passieren kann.

Rinaldo Schaller



Ergebnisse:
DT Bad Langensalza 1:
Holger Kröber 1010 - Gerald Heß 965 - Steffen Goldberg 957
Norbert Graul 957 - Udo Wasewitz 942 - Heiko Zenker 901

SKK Alt-München 1:
Damir Cekovic 1005 - Dietmar Gäbelein 992 - Mario Cekovic 978
Daniel Seidl 956 - Thorsten Kockmann 954 - Mario Listes 943


PSV Franken Neustadt 1 - GH/GW Sandhausen 1 (5596:5467)

Ergebnisse:
PSV Franken Neustadt 1:
Dieter Nielsen 982 - Jochen Geiger 948 - Michael Moosburger 931
Michael Lohrer 931 - Bastian Bieberbach 914 - Jürgen Bieberbach 890

GH/GW Sandhausen 1:
Dominik Schulz 976 - Ralf Schmitt 951 - Mirko Sveiger 896
Michael Masuhr 894 - Tobias Woll 891 - Thomas Grünewald 528
Sascha Ginder 331 -

RW Sandhausen 1 - SK Walldorf 1 (5925:5802)

Ergebnisse:
RW Sandhausen 1:
Rene Zesewitz 1069 - Fabian Kirsch 1043 - Sören Busse 995
Dieter Hasenstab 953 - Jens Auer 935 - Christian Cunow 930

SK Walldorf 1:
Roman Pytlik 1033 - Frank Steffan 1009 - Viktor Pytlik 972
Jens Weinmann 966 - Zeliko Rapo 929 - Marcus Cap 893


GW Pfaffengrund 1 - KV Wolfsburg 1 (5889:5844)

Ergebnisse:
GW Pfaffengrund 1:
Kai Münch 1036 - Willi Redlin 1024 - Ralph Müller 1010
Thomas Hailer 979 - Ivan Kovacic 929 - Timo Stadler 911

KV Wolfsburg 1:
Manuel Wassersleben 1013 - Mathias Hähnel 986 - Jens-Uwe Weiß 965
Gerhard Gams 963 - Ronald Schlimper 961 - Carsten Strobach 956


VKC Eppelheim 1 - BF Damm Aschaffenburg 1 (6095:5822)

Ergebnisse:
VKC Eppelheim 1:
Daniel Aubelj 1070 - Marlo Bühler 1030 - Tobias Lacher 1007
Jan Jacobsen 1004 - Christian Brunner 1004 - Dominik Menke 980

BF Damm Aschaffenburg 1:
Emmerich Blahut 1005 - Udo Frey 1003 - Christoph Zöller 994
Patrick Lebert 962 - Sven Fornoff 943 - Norbert Wilz 915


1. Bundesliga Frauen

DSKC Eppelheim 1 - KSC Frammersbach 1 (2812:2608)

DSKC siegt ungefährdet - Jana Wittmann und Sirikit Bühler stark

Mit viel Respekt war der DSKC Eppelheim ins Heimspiel gegen den KSC Frammersbach gegangen. „Schließlich hatten die in Leimen über 2800 gespielt“, meinte Martina Raab. Doch diesmal ließen die Gäste ihre Stärken vermissen, und der DSKC kam zu einem hohen 2812:2608-Erfolg. „Das war zu keiner Zeit gefährdet“, freute sich  Raab über den wichtigen Sieg. „In der Tabelle ist es so eng, da mussten wir gewinnen“, so Raab, die mit ihren 462 Kegeln zufrieden sein konnte. Das gilt auch für Sandra Pozarycki. Die 17-Jährige vertrat die verletzte Anja Klos hervorragend und kam auf 457 Kegel. Klos wird mit einem Muskelfaserriss in der Wade noch länger ausfallen. „Sandra hat sich gut geschlagen“, lobte Raab. Aus einer geschlossenen Teamleistung ragten noch Sirikit Bühler und Jana Wittmann heraus. Bühler schaffte mit 253 Kegeln die beste Einzelbahn des Tages. Wittmann wiederholte exakt die Kegelzahl aus dem letzten Heimspiel gegen Karlsruhe. Der erste Fünfhunderter scheint nicht mehr weit...

Michael Rappe



Ergebnisse:
DSKC Eppelheim 1:
Jana Wittmann 498 - Sirikit Bühler 482 - Martina Raab 462
Sandra Pozarycki 457 - Natalie Lacher 457 - Nicole Müller-Stapf 456

KSC Frammersbach 1:
Christin Kudjer 453 - Tina Hartmann 450 - Stefanie Elsesser 442
Christiane Kirsch 432 - Elena Stenger 423 - Cecille Väthjunker 408


TV Sailauf 1 - BW/GH Plankstadt 1 (2527:2592)

Plankstadt beendet Auswärtsfluch - Auch ohne Steffi Blach ein Sieg in Sailauf

Die SG BW/GH Plankstadt hat durch einen 2592:2527-Erfolg beim TV Sailauf die Serie von drei Auswärtsniederlagen am Stück beendet. Mit dem Sieg rückten die Plankstädterinnen auch zwei Punkte näher an die Kegelfreunde Obernburg heran, die das Spitzenspiel bei Ligaprimus KSC Mörfelden verloren. Gleichzeitig wuchs der Vorsprung auf Rang vier, da Karlsruhe gegen Ettlingen verlor. „Das Wochenende ist für uns wirklich gut gelaufen“, meinte Rebecca Rühle. Plankstadt kam auf rutschigen Bahnen nur schlecht in die Gänge. Jessica Foos musste nach 50 Wurf gegen Sabrina Bender ausgewechselt werden. Nach dem Startpaar waren es 60 Kegel Rückstand. Das Mittelpaar mit Petra Deininger und Rühle verkürzte diesen auf 16, ehe die herausragende Marion Glück mit der Tagesbestmarke von 486 Kegeln den Sieg sicherte. „Auf diesen Bahnen brauchte man eine stramme Kugel, die hat Marion“, kommentierte Rebecca Rühle. Sabrina Amtsberg, die aufgrund der Verletzung von Stefanie Blach auf ihre gewohnte Partnerin im Schlusspaar verzichten musste, trug 438 Kegel zum Sieg bei.

Michael Rappe

 



Ergebnisse:
TV Sailauf 1:
Karin Groß 454 - Kerstin Schachner MF 443 - Ivonne Imhof 441
Christina Komurka 405 - Corinna Wedlich 395 - Diana Köhler 389

BW/GH Plankstadt 1:
Marion Glück MF 486 - Sabrina Amtsberg 438 - Rebecca Rühle 431
Nadine Deininger 415 - Petra Deininger 414 - Sabrina Bender 215
Jessica Foos 193 -

Germania Karlsruhe 1 - VK Ettlingen 1 (2700:2852)

Erneute Heimpleite für Karlsruhe – Ettlingen mit Bahnrekord
 
Das Derby der Nachbarstädte begann recht ausgeglichen. Während Birgit Klein (418) und ihre Gegnerin Petra Hetenyi (452) im ersten Durchgang etwas über die 200 Kegel spielten, konnte sich die Ettlingerin im zweiten Durchgang deutlich absetzen. Auf der anderen Seite  lieferten sich Sibylle Vogt (482) und Monika Humbsch (482) das höherklassige Duell. Beide konnten um die 260 Kegel zur Halbzeit vorweisen, mit leichtem Vorteil für die Gastspielerin. Die Bahnen verließen sie dann aber dennoch mit dem gleichen Ergebnis. Dieses bedeutete eine Führung von 34 Kegeln für die Gäste.
Im Mittelpaar traf dann Stephanie Lepold (449) auf Marika Lutz (442). Bei dieser Paarung konnte sich keine der beiden zu irgendeinem Zeitpunkt deutlich absetzen.  Nadine Lösch (486) allerdings egalisierte die Gästeführung im ersten Durchgang gegen Julijana Sopko (481). Diese aber schlug dann im Folge-Durchgang ordentlich zurück, sodass es trotz zwischenzeitlichem Führungswechsel dennoch bei einem Vorsprung von 22 Kegeln für die Frauen aus Ettlingen blieb.
In den Schlusspaarungen deutete sich der Ausgang des Spieles bereits in der ersten Hälfte an. Gabriele Bergholz (498) und Sabine Speck (497) konnten beide knapp an die 500er-Marke heranspielen und ließen ihren Gegnerinnen Alexandra Plaul (443) und Melanie Berger (422), die zu keiner Zeit richtig in ihr Spiel fand, nicht den Hauch einer Chance. Die Germania unterlag in diesem Spiel in allen Bereichen und kassierte so die zweite Heimniederlage in Folge. Die Gäste aus Ettlingen ihrerseits sicherten sich mit diesem Ergebnis nicht nur den Auswärtssieg, sondern überboten auch noch den bisherigen Bahnrekord der Gastgeberinnen von 2843 Kegeln um neun Kegel und zogen in der Tabelle an selbigen vorbei. 
 
Olav Berger



Ergebnisse:
Germania Karlsruhe 1:
Nadine Lösch 486 - Sibylle Vogt 482 - Stephanie Lepold 449
Alexandra Plaul 443 - Melanie Berger 422 - Birgit Klein 418

VK Ettlingen 1:
Gabriele Bergholz 498 - Sabine Speck 497 - Monika Humbsch 482
Julijana Sopko 481 - Petra Hetenyi 452 - Marika Lutz 442


KSC Mörfelden 1 - KF Obernburg 1 (2796:2741)

Ergebnisse:
KSC Mörfelden 1:
Keßler, Ricarda 491 - Lorenz, Nicole 490 - Dollheimer, Alina 483
Ohlow, Alexa 459 - Lehr, Sonja 454 - Williamson, Christina 419

KF Obernburg 1:
Schneider, Bianca 479 - Wenzel, Sina 472 - Matheis, Elke 457
Hock, Ute 445 - Nelson, Alice 444 - Hock, Julia 444


RW Walldorf 1 - Falkeneck Riederwald 1 (2676:2630)

Ergebnisse:
RW Walldorf 1:
Silke Baumann 490 - S. Schäfer-Alvarado 466 - Martina Cezanne 448
Silke Vollgraf 446 - Sigrid Cezanne 425 - Melanie Tron 401

Falkeneck Riederwald 1:
Tanja Müller 467 - Minka Esser 450 - Ulrike Latka 436
Sandra Bonarius 430 - Bianca Schauer 430 - Doreen Beez 417


DSKC FA Leimen 1 - DJK/AN Großostheim 1 (2859:2664)

Ergebnisse:
DSKC FA Leimen 1:
Celina Mahl 490 - Carmen Nimis - Nießner 486 - Vanessa Obländer 483
Nicole Slomski 482 - Sabine Steinmann 470 - Erika Herbig 448

DJK/AN Großostheim 1:
Sabina Sauer 479 - Christiane König 458 - Yvonne Köhler 450
Jennifer Blickle 437 - Nina Petermann 429 - Christine Sommer 411


2. Bundesliga Nord Männer

TV Haibach 1 - KSC Frammersbach 1 (5667:5696)

Ergebnisse:
TV Haibach 1:
Markus Brunner 971 - Thomas Haas 961 - Frank Sauer 952
Steffen Elbert 940 - Stefan Bilz 934 - Markus Haberkorn 909

KSC Frammersbach 1:
Felix Imhof 1023 - René Appel 965 - Gabriel Peter 958
Florian Frenzl 942 - Kevin Laubach 904 - Christian Pfister 904


SKV Goldkronach 1 - TSV Pößneck 1 (5966:5563)

Goldkronach bleibt alleiniger Tabellenführer

 

 



Ergebnisse:
SKV Goldkronach 1:
Dippmar Klaus 1079 - Söllner Detlef 988 - Wagner Oliver 979
Müller Reiner 973 - Petersilie Günter 962 - Hörath Tobias 564
Zinke Hermann 421 -
TSV Pößneck 1:
Keil Benjamin 1003 - Blumenstein Jens 981 - Stenzel Daniel 922
Krahner Tobias 881 - Kuchenbäcker Christian 872 - Scholze Heiko 861
Neundorf Henry 43 -

KV Wolfsburg 2 - FB KSC Eintracht Frankfurt 1 (5905:5805)

Ergebnisse:
KV Wolfsburg 2:
André Landschädel 1053 - Bernd Schönberger 1000 - Stefan Janke 987
Arnd Borchert 972 - Stefan Groß 957 - Stefan Hexkes 936

FB KSC Eintracht Frankfurt 1:
Torsten Depta 1054 - René Schrader 996 - Hartmut Rauch 981
Andreas Spilla 933 - Hans-Jürgen Walther 926 - Michael Zahn 915


SV SG Mühlhausen 1 - SG Friedberg/Dorheim 1 (5510:5322)

Ergebnisse:
SV SG Mühlhausen 1:
Thomas Machts 961 - René Gödecke 920 - André Teichmöller 915
Thomas Hertel 911 - Steven Hartung 905 - Tobias Preuß 898

SG Friedberg/Dorheim 1:
Holger Preuß 918 - Tobias Wolf 906 - Michael Meyer 898
Stefan Pfeiffer 879 - Markus Kastl 872 - Daniel Duchow 849


Ohrdrufer KSV 1 - SKG Bad Soden-Salmünster 1 (5747:5363)

Ergebnisse:
Ohrdrufer KSV 1:
Detlef Strauch 1028 - Uwe Leyhe 973 - Tino Morgenstern 972
Andreas Willing 959 - Denny Möller 915 - Stefan Trutschel 900

SKG Bad Soden-Salmünster 1:
Michael Klüber 937 - Rene Hagenbach 916 - Peter Klüber 900
Sebastian Christe 872 - Thomas Klüber 869 - Joachim Kucka 869


2. Bundesliga Mitte Männer

KC 25 Viernheim 1 - SKC Mehlingen 1 (5340:5339)

Ergebnisse:
KC 25 Viernheim 1:
Benjamin Thamm 920 - Mario Frank 910 - Markus Renner 908
Klaus Brohm 893 - Ernst Engel 864 - Andre Engel 845

SKC Mehlingen 1:
Roland Janke 911 - Marc Rahm 898 - Mario Dietz 896
Wolfgang Hess 890 - Andreas Rahm 879 - Lutz Wagner 865


PSV Ludwigshafen 1 - TuS Gerolsheim 1 (5833:5938)

Ergebnisse:
PSV Ludwigshafen 1:
Nufer Ralph 1006 - Maul Andre 992 - Göhlich Sven 973
Felsch Thomas 968 - Mohr Patrick 959 - Göhlich Uwe 789
Natusch Torsten 146 -
TuS Gerolsheim 1:
Köhler Uwe 1038 - Staab Jürgen 1017 - Nickel Timo 994
Walther Roland 975 - Staab Dieter 962 - Bernatz Gerhard 952


KSG Darmstadt 1 - Fortuna Rodalben 1 (5726:5465)

Ergebnisse:
KSG Darmstadt 1:
Andreas Schmitt 1008 - Kurt Messing 1004 - Jacek Kolanowski 957
Christian Krumbiegel 926 - Matthias Brandl 925 - Christian Barnetz 709
Frank Keller 197 -
Fortuna Rodalben 1:
Andreas Christ 962 - Werner Weber 913 - Markus Noll 912
Karl-Heinz Bachmann 912 - Erich Walker 886 - Oliver Weber 880


SKC Monsheim 1 - RW Nauheim 1 (5694:5529)

Klarer Heimsieg im Verfolgerduell - Nauheim mit drei Ergebnissen unter 900

Im unmittelbaren Duell der Tabellennachbarn (2. und 3.) verbuchte der SKC einen klaren Sieg. Die Gäste waren schwer einzuschätzen, doch der Heimvorteil war hier eine große Hilfe. Bereits im Starterpaar wurde mit dem heute besten Monsheimer Daniel Strefler und Daniel Krüger mit 978 und 951 Kegeln der Grundstein für den Sieg gelegt. Sie nahmen ihren Gegnern 110 Kegel ab. Das Mittelpaar mit Oliver Tisch, der mit seinen 920 Kegeln seinem Gegenspieler die Kegel abnahm, die sein Partner Frank Breyvogel mit 949 an den Tagesbesten Andreas Mars mit 991 Kegeln abgab, verlor letztendlich nur zwei Kegel. Auch das Schlusspaar wollte nicht hinten anstehen. Sebastian Klonner mit 937 und Gerd Böß mit guten 959 Kegeln legten nochmals 57 Zähler auf das Guthabenkonto und besiegelten damit erneut einen Heimsieg und die Rückkehr auf den zweiten Tabellenplatz.

Christine Schwalm



Ergebnisse:
SKC Monsheim 1:
Daniel Strefler 978 - Gerd Böss 959 - Daniel Krüger 951
Frank Breyvogel 949 - Sebastian Klonner 937 - Oliver Tisch 920

RW Nauheim 1:
Andreas Mars 991 - Michael Tinat 941 - Reinhard Kirst 926
Volker Widera 898 - Patrick Schaffarczyk 893 - Sven Dionysius 880


Olympia Mörfelden 2 - KV Grünstadt 1 (5795:5619)

Olympia II mit ordentlichem Auftritt - Wichtige zwei Punkte gegen Tabellennachbarn

Souverän kam Olympia II endlich mal wieder zu einem Sieg. 5799:5619 endete das Spiel gegen den KV Grünstadt, was in der Deutlichkeit doch nicht so zu erwarten war. Den Anfang machten Pascal Jestädt, Marcus Schäfer und Andrè Keil. Sie hattenes mit Richard Hafke, Fabian Buch und Martin Steuerwald zu tun. Jestädt erwischte nicht seinen besten Tag, auch wenn er vier konstante Bahnen spielte. Doch mit 962 Kegeln darf er definitiv nicht zufrieden sein. Da aber sein Gegenüber ebenfalls nicht gut spielte und für Willi Stroh ausgetauscht wurde (zusammen 877), konnte er sich deutlich absetzen. Schäfer, endlich mal wieder im Einsatz, konnte gleich mit 1008 Kegeln überzeugen. Auch er machte gegen Buch (932) einiges gut. Sogar Keil gelang es, mit sehr guten 970 Kegeln gegen Steuerwald (965) ein paar Zähler für sein Team zu holen, was schon eine deutliche Führung von 166 Kegeln bedeutete.

Im Schlusstrio versuchten Reinhold Ernst, Robert Nägel und Sascha Wetzel gegen Christian von Krog, Sven Hien und Thomas Hartig das Spiel nach Hause zu schaukeln. Zwar war dies anfangs mühevoll, doch letztendlich schafften sie es doch noch sehr deutlich. Vor allem Ernst war wieder mal in Topform. Mit tollen 1013 erzielte er das beste Ergebnis des Tages und setzte sich gegen von Krog (898) deutlich ab. Nägel kämpfte etwas mit sich, blieb aber mit 927 Kegeln an Hien (949) einigermaßen dran. Die „Wutzerunde“ ging an Wetzel, der gegen den stärksten Gästespieler mit 919 (zu 998) zwar abgab, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Jetzt ist die zweite Mannschaft erst einmal spielfrei und muss abwarten, wie der Rest der Liga sich schlägt. Zurzeit heißt es Platz neun, der für den Nichtabstieg reichen würde. Mit dieser Leistung vom Wochenende sollte es jedoch auch gegen die anderen Teams in der Liga langen, die Punkte zuhause zu behalten.

Pascal Jestädt



Ergebnisse:
Olympia Mörfelden 2:
Ernst 1013 - Schäfer 1008 - Keil 966
Jestädt 962 - Nägel 927 - Wetzel 919

KV Grünstadt 1:
Hartig 998 - Steuerwald 965 - Hien 949
Buch 932 - Von Krog 898 - Haffke 463
Stroh 414 -

2. Bundesliga Süd Männer

VKC Eppelheim 2 - BW Wiehre Freiburg 1 (5776:5711)

Eppelheim im Abräumen klar besser - Freiburger Sacha Pachutzki Tagesbester

Der VKC Eppelheim II schlug BW Wiehre Freiburg mit 5766:5711 und liegt ebenfalls nur noch zwei Punkte hinter Ettlingen. Mit Gunther Dittkuhn, Benjamin Waldherr und Jürgen Cartharius aus dem Erstligakader standen die Eppelheimer enorm stark. Doch die Freiburger waren in die Vollen sehr gut und führten nach dem Starttrio durch den starken Stefan Pachurski (1008 Kegel) mit 95 Kegeln. Beim VKC spielte Patrik Heizmann schwach, dafür meldete sich Lars Ebert Form verbessert zurück. Christopher Hafen hatte nach 100 Wurf bereits 530 Kegel auf dem Konto und seinen ersten Tausender im Blick, doch mit sechs Fehlern blieb es letztlich bei 976. Im Schlusstrio waren die Eppelheimer deutlich überlegen, woran Benjamin Waldherr den größten Anteil hatte.

Michael Rappe



Ergebnisse:
VKC Eppelheim 2:
Benjamin Waldherr 992 - Jürgen Cartharius 976 - Christopher Hafen 976
Lars Ebert 971 - Gunther Dittkuhn 949 - Patrik Heizmann 912

BW Wiehre Freiburg 1:
Sacha Pachutzki 1008 - Stefan Nübling 996 - Patrick Messinger 950
Jonny Messinger 942 - Andreas Ziesenis 916 - David Messinger 899


FH Plankstadt 1 - SG Ettlingen 1 (5838:5768)

Frei Holz Plankstadt macht Titelrennen wieder spannend - Rückkehr von Jörg Schneidereit zu seinem Ex-Klub

Frei Holz Plankstadt hat das Titelrennen in der 2. Bundesliga wieder ganz spannend gemacht. Die Plankstadter brachten dem Bundesliga-Absteiger und Tabellenführer SG Ettlingen mit 5838:5768 die zweite Saisonniederlage bei und liegen selbst nur noch zwei Minuspunkte hinter Ettlingen. Die Partie stand vor großer Kulisse wegen des kurzfristigen Wechsels von Jörg Schneidereit vor dieser Saison zu den Ettlingern - trotz Zusage in Plankstadt - unter besonderen Vorzeichen. Besondere Brisanz entstand durch den laut damaligen Statuten zu spät erfolgten Austritt, der eine automatische Sperre des Spielers von drei Monaten bis 30. September zur Folge hätte haben müssen. Schneidereit lief aber am ersten Spieltag in Heilbronn für Ettlingen auf. Da dieser Fall prinzipiell identisch verlief wie der Wechsel von Christian Brunner von  FH Eppelheim zum VKC, dieser jedoch bis 30. September gesperrt wurde und somit der gleiche Vorgang unterschiedlich bewertet wurde, legte Frei Holz Plankstadt getreu dem Grundsatz „Gleiches Recht für alle“  Protest ein, um diesen Umstand sportgerichtlich klären zu lassen. Die Entscheidung steht noch aus.

Trotz dieser Ausgangslage verhielten sich alle Akteure auf der Bahn wohltuend fair und konzentrierten sich in erster Linie auf den Sport. Das Spiel begann in der Startreihe sehr ausgeglichen und auf hohem Niveau. Erst mit der letzten Bahn des Starttrios konnten sich Herbert Zimmermann, Andreas Tippl und Peter Knauer vorentscheidend absetzen, indem sie einen Durchgang von 275, 261 und265 auf die Bahn zauberten. Das erbrachte eine Führung von 96 Kegeln.

Im Schlusstrio flachte das Niveau etwas ab, und das Plankstädter Trio schaukelte die Begegnung letztlich souverän nach Hause, da bei den Gästen besonders Thomas Speck und Rainer Grüneberg einen schwachen Tag erwischten.

Erhard Stritzke



Ergebnisse:
FH Plankstadt 1:
Andreas Tippl 1021 - Herbert Zimmermann 1005 - Andreas Habicht 966
Peter Knauer 965 - Christian Schneider 943 - Marco Mergenthaler 938

SG Ettlingen 1:
Gerd Wolfring 983 - Dieter Ockert 974 - Marko Gasparac 963
Jörg Schneidereit 959 - Rainer Grüneberg 948 - Thomas Speck 941


KSG Ebersweier-Gengenbach 1 - SKC Hugsweier 1 (6010:5906)

Ergebnisse:
KSG Ebersweier-Gengenbach 1:
Bernd Wiegele 1053 - Simon Haas 1032 - Andreas Pauli 1029
Christian Lienhard 970 - Klaus-Dieter Rieger 968 - Oliver Weber 958

SKC Hugsweier 1:
Uwe Schnaidt 1010 - Uwe Graser 1007 - Florian Schmid 987
Uwe Mutschler 980 - Ulrich Längin 968 - Jörg Driller 954


TSG Heilbronn 1 - KSV Kuhardt 1 (5352:5465)

Ergebnisse:
TSG Heilbronn 1:
Peter Epp 942 - Michael Dicken 899 - Daniel Seefeldt 885
Jan-Niklas Feyh 882 - Jens Bernhardt 881 - Ronny Bauch 863

KSV Kuhardt 1:
Patrick Jochem 967 - Markus Wingerter 933 - Jörg Bauer 930
Dominik Mendel 930 - Pirmin Rinck 856 - Jannik Geiger 445
Philipp Braun 404 -

2. Bundesliga Nord Frauen

TV Haibach 1 - SKC Monsheim 1 (2522:2544)

Monsheim holt die ersten Auswärtspunkte - Yvonne Schweizer in Topform

Für die Frauen begann ihr Auswärtsspiel auf unbekannten und, wie sich herausstellte, auf schweren Bahnen. Dies bekam das Starterpaar gleich zu spüren: Martina Appelmann und Nina Lipka mussten mit 412 und 403 Kegeln 60 „Miese“einstecken. Nadine Stumpf und Sandra Breyvogel holten
sich mit 427 und 422 Kegeln 16 Zähler zurück. Dennoch lastete eine schwere Bürde auf dem Schlusspaar. Doch die Gäste aus Monsheim gaben nicht auf. Jutta Hollstein musste mit 417 auch noch neun Kegel abgeben. Doch die Matchwinnerin war die Tagesbeste: Yvonne Schweizer spielte tolle 463 Kegel und mit etwas „Mithilfe“ ihrer Gegnerin wurde das Spiel am Ende noch gedreht. So hatte sich der Kampf bis zum Schluss gelohnt, und es wurden endlich die ersehnten ersten Auswärtspunkte geholt.

Christine Schwalm



Ergebnisse:
TV Haibach 1:
Corinna Schäfer 440 - Claudia Henn 440 - Gerda Ott 435
Caroline Einhäuser 426 - Marina Ott 393 - Elisabeth Reis 388

SKC Monsheim 1:
Yvonne Schweizer 463 - Nadine Stumpf 427 - Sandra Breyvogel 422
Jutta Hollstein 417 - Martina Appelmann 412 - Nina Lipka 403


2. Bundesliga Süd Frauen

KSG Ebersweier-Gengenbach 1 - SKC GN Lahr 1 (2641:2574)

Ergebnisse:
KSG Ebersweier-Gengenbach 1:
Michaela Rieger 487 - Marion Achsnig 471 - Monika Dreier 451
Sarah Dreier 429 - Kerstin Leible 408 - Elke Fritz 395

SKC GN Lahr 1:
Elisa Biedinger 460 - Silke Oßwald 441 - Brigitte Weimert 433
Martina Hubele 427 - Elvira Maier 408 - Marina Schäfer 405


RW Viernheim 1 - SKC Rammersweier 1 (2558:2475)

Ergebnisse:
RW Viernheim 1:
Gabi Beyer 435 - Michaela Kneusslin 434 - Shirley Brechtel 429
Jenny Friedmann 426 - Stephanie Werle 422 - Etel Babutzky 412

SKC Rammersweier 1:
Natascha Haas 463 - Sabrina Menkens 422 - Alexandra Menkens 416
Lea See 397 - Cornelia Haas 395 - Elke Braun 382


DSKC Eppelheim 2 - DKC/81 Hockenheim 1 (2722:2569)

DSKC II bringt Hockenheim erste Niederlage bei - Dennoch geht der Aufsteiger mit zwei Punkten Vorsprung in die Rückrunde

Am letzten Hinrundenspieltag hat es die SG DKC/KSC 81 Hockenheim nun doch erwischt. Mit 2569:2722 kassierte Hockenheim im Derby beim DSKC Eppelheim II die erste Niederlage. Es war ein turbulentes Spiel, denn die Gäste mussten gleich zwei Mal wechseln. Im Startpaar kam Sarah Kraus mit den Bahnen in Eppelheim wieder einmal überhaupt nicht zurecht, leistete sich 13 Fehler und wurde nach 50 Wurf durch Brigitte Hurst ersetzt. Sie spielte allerdings kaum besser. Auch Birgit Kaschta präsentierte sich außer Form und landete mit zwölf Fehlern bei 404 Kegeln. Eppelheim spielte konstant und führte nach dem Startpaar bereits mit 150 Kegeln. „Ich hatte gedacht, es wird schwieriger“, sagte Ulrike Hindenburg, die im Schlusspaar mit der Topleistung von 491 Kegeln aufwartete. Sie gewann das Duell gegen die beste Hockenheimerin Yvonne Schränkler. Die Gäste waren in die Vollen leicht überlegen, im Abräumen war aber die DSKC-Reserve deutlich besser. Mit der zweiten Auswechslung war die Partie endgültig gelaufen. Martina Lehr bekam bereits nach drei Würfen Kreislaufprobleme und wurde durch Rebecca Engelhardt ersetzt.

Hockenheim ist froh, dass jetzt Pause ist. Verletzungen und Formschwächen häuften sich in den letzten Partien. Dabei fällt die Vorrundenbilanz absolut positiv aus. „Es ist super gelaufen, das haben wir so nicht erwartet“, meinte Birgit Kaschta. Der Aufsteiger geht als Tabellenführer in die Pause und wird mit den anderen nordbadischen Klubs Rot-Weiß Viernheim, Blau-Weiß Sandhausen und dem DSKC Eppelheim II um den Titel kämpfen. Bei den Eppelheimerinnen herrschte große Zufriedenheit über die tolle Heimbilanz. „Zu Hause wollen wir alles gewinnen“, kommentierte Hindenburg die weiße Heimweste in der Classic Arena.

Michael Rappe



Ergebnisse:
DSKC Eppelheim 2:
Ulrike Hindenburg 491 - Mona Wittmann 465 - Eveline Loy 448
Katrin Pozarycki 443 - Kim Herbold 441 - Michaela Kirchgessner 434

DKC/81 Hockenheim 1:
Yvonne Schränkler 478 - Martina Lamade 464 - Lisa Erles 433
Birgit Kaschta 404 - Rebecca Engelhardt 401 - Sarah Kraus 362
Martina Lehr 27 -

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.