Am 3. Juni 2017 kamen das DCU-Präsidium, die Bundesligakommission sowie die Vertreter der Bundesligisten in der Biedensandhalle in Lampertheim zur alljährlichen Bundesligakonferenz zusammen.

Nach Eröffnung durch den Präsidenten Jens Bernhard wurde die Ehrung der Meister und Platzierten der 2. Bundesliga vorgenommen. Ehrungen der Thüringer Mannschaften werden nachgereicht, da diese nicht anwesend waren.
Ligaleitung sowie Referenten gaben zu ihren jeweiligen Bereichen entsprechende Berichte ab. Im Großen und Ganzen verlief der abgeschlossene Ligenspielbetrieb für Ligaleitung und Referenten weitestgehend ohne einschneidende Ereignisse ab. Es wurden folgende Themen behandelt:

-   Der eingereichte Antrag auf Zulassung des Lochkugelspiels wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.
-  Im Anschluss stellte Ralf Herbold für die Bundesligakommission die Einteilung der Bundesligen unter Berücksichtigung der 2. Bundesliga Männer von 12 auf elf Mannschaften für die Saison 2017/18 vor.
-   Verlegungen im Spielplan durch Renovierung der Bahnanlage beim TSV Eisenberg werden separat an die betreffenden Mannschaften mitgeteilt.
-   Nach Änderung des Meldemodus erfreut sich der Pokalwettbewerb steigender Beliebtheit, so dass eine weitere Runde ergänzt wurde, um alle Mannschaften unterzubringen. -   Ab kommendem Jahr wird auch für den Pokal ein Live-Ticker geschaltet sein können.
-   Der Termin des Supercups wurde verlegt und findet am 01.09.2017 in Lampertheim    gespielt wird im Pokalmodus (100 Wurf kombiniert mit vier Startern)
-   Überarbeitete Satzungen und Ordnungen werden in Kürze versandt.
-   Frank Thies berichtet über das erfolgreiche Ostercamp und kündigt für 2018 wieder ein Sommercamp an. Weiterhin werden Trainer- und Betreuerlehrgänge sehr gut angenommen.

Die nächsten Termine:
10./11.06. – Pokal Halbfinale/Finale Eppelheim
15.-18.06. – DCC U 14 und U 18 Einzel und Mannschaft Hemsbach
24./25.06. – DCC Aktive Einzel Wiesbaden
01./02.07. – DCC Senioren Mannschaft Lampertheim
08./09.07. – DCC Senioren Einzel Nußloch
01.09.     – Super-Cup 2017 Lampertheim

Nach ruhigem Verlauf beendet Präsident Jens Bernhard die Versammlung mit dem Sportgruß.