1. Bundesliga Männer

Aufgrund der Abmeldungen von KV Wolfsburg und SKK Alt-München für die erste Bundesliga ergab sich eine neue Chance für die Aufsteiger, die Klasse möglicherweise halten zu können. Auch wenn sich die Platzierungen der Abschlusstabelle nicht verändern, veränderte sich die Ausgangslage für die neue Saison. Aufgrund Punktgleichheit – auch in der internen Tabelle hatten Rückkehrer PSV Franken Neustadt und Erstliganeuling KSV Kuhardt die Aufgabe, sich auf neutraler Bahnanlage zur Relegation zu qualifizieren.

In Aschaffenburg-Damm bot Franken Neustadt seine Joker Michael Moosburger und Michael Lohrer bereits im Starttrio auf. Mit 161 Zählern hielten sie den KSV Kuhardt nach der ersten Halbzeit auf deutliche Distanz. Im Schlusstrio zog aber Kuhardt seinen Joker in Form von Markus Wingerter (990), der sein Können auf die Bahn zauberte. Obwohl Kuhardt zwischenzeitlich aufholte, konterte Youngster Sascha Hammer (979) für Neustadt und wendete ernsthaftere Verluste ab.

Mit 145 Punkten Vorsprung (5675:5530) sichert sich Franken Neustadt die Teilnahme an der Relegation um den Klassenerhalt am 29./30.04.2017 in Ettlingen, während Kuhardt den Weg in die 2. Liga antreten muss.

Nicolai Bastian (KSV Kuhardt): „Heute war ein Spiel, das für uns von Anfang an schwierig war. Wir haben keinen guten Start gefunden und Neustadt hat dagegen super agiert, so dass wir schnell zurück gelegen haben. Hinten haben wir zwar noch alles versucht, aber der Rückstand war einfach zu groß. Neustadt hatte die bessere Taktik und vielleicht auch das nötige Glück zum Gewinnen. Der Sieg geht jedenfalls völlig in Ordnung.“

Jürgen Bieberbach (PSV Franken Neustadt): „Es war von vorneherein ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften haben eine schwache Saison gespielt. Mit der Aufstellung Lohrer, Moosburger, Bieberbach hatten wir gehofft, von Anfang Druck ausüben zu können, was uns recht eindrucksvoll gelungen ist. Die drei Zahlen vom Start waren viel wert, weil die Bahn heute nicht so gut gingen. Nach hinten heraus haben wir es gut transportiert, wenn auch nicht auf dem ganz hohen Niveau. Aber ich denke, der Sieg war verdient.“

Bericht PSV Franken Neustadt

Einzelergebnisse beider Partien unter: http://dcu-ev.de/spj1617/liveticker-mnu201617/entsch-rele-2017/entscheidung-2017

2. Bundesliga Nord Männer

Um die direkte Entscheidung Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga oder Abstieg ins Land ging es im zweiten Entscheidungsspiel des Tages zwischen den punktgleichen TSV Eisenberg und SV Lauscha.

Auf der neutralen Bahnanlage beim TSV Pößneck entwickelte sich diese richtungsweisende Partie aber schnell recht einseitig. Nach der ersten Vorlage vom TSV Eisenberg über 72 Zähler, erhöhte die Mittelpaarung auf 112 mit dem Eisenberger Tagesbestwert über 925 von Ulrich Peter. Der in diesem Jahr recht gebeutelte SV Lauscha verkürzte seinerseits durch das Highlight von Felix Jendrich (932) in der Schlussphase, konnte aber schlussendlich den großen Vorsprung nicht mehr egalisieren. Trotz der kompakteren Mannschaftsleistung von Lauscha ging die Endabrechnung zugunsten des TSV Eisenberg 5220:5137.

Im Fazit sichert sich der TSV Eisenberg den Klassenhalt auf Tabellenplatz 10 und der SV Lauscha, der im Vorjahr noch unter den Titelanwärtern gehandelt wurde, steigt ins Land ab.

Beitrag veröffentlicht: Rüdiger Appel

Bericht / Bilder: PSV Franken Neustadt / Astrid Herger