Die nächste Spielwoche ist vorüber - auch hier war eine gute Mitarbeit zu verzeichnen. Somit steht der Fortsetzung am 24./25. Oktober nichts im Wege.

Bitte daran denken, die Hygienekonzepte fürs nächste Heimspiel Anfang der Woche an die Gastmannschaften und die spielleitende Person (Schiedsrichter) zu übermitteln!

Wir weisen darauf hin, dass die Verantwortung der Umsetzung der Hygienekonzepte in der Hand der gastgebenden Mannschaften liegt. Im Zuge dessen muss in Zeiten von Covid-19 im Zweifelsfall das jeweilige Hygienekonzept via Hausrecht konsequent durchgesetzt werden. Dies gilt auch für Besucher und Zuschauer, sofern in der jeweiligen Halle zugelassen. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz ist inzwischen annähernd flächendeckend vorgeschrieben. Verstösse im Zuge der Umsetzung des Hygienekonzeptes, auf das in den Durchführungsbestimmungen 2020/21 stets hingewiesen wird, die im Spielbericht vermerkt werden, können im Nachgang auch per RVO belangt werden! Es sollte also im Sinne der Spieler und Mannschaften liegen, besondere Sorgfalt walten zu lassen.

Wir befinden uns in Deutschland leider wieder in einer Hochphase der Pandemie. Ignoranz gegenüber Einschränkungen und Verordnungen ist hier sicher keine Lösung und wir müssen in der Umsetzung unseres Sports alles dafür tun, damit wir im Amateursport die Saison "über die Bühne" bringen können. Daher bedanke ich mich auch diese Woche für die gute Mitarbeit!

Sollten Fragen in Sachen Corona/Covid-19 auftreten, so ist die Bundesligakommission (bundesligakommission@dcu-ev.de) zuständig. Sie tagt während der Saison engmaschig etwa alle zwei Wochen, um möglichst nah an der aktuellen Entwicklung zu sein. Es ist in dieser Angelegenheit jedoch auch selbstverständlich, dass wir nicht auf alle Fragen eine unmittelbare Antwort haben und diese bis nach der nächsten Tagung warten muss. Ebenso haben wir keinen Einblick und Einfluss auf die Verordnungen von Städten, Gemeinden, Landkreisen oder Bundesländern. Somit können wir in vielen Fällen nur auf diese verweisen, da die Verordnungslage und Begriffsauslegungen teilweise stark unterschiedlich ist. Die DCU regelt den Sportbetrieb und kann einzelne Verordnungen nicht selbst auslegen oder definieren.

Ich wünsche allen eine gute - und gesunde - Woche!

Jörg Böckle

Vizepräsident Sport

Alle Dokumente zur Saison sind in [ DIESEM ] Artikel zum Nachlesen.