Die jährliche Zusammenkunft der Bundesligisten fand am 10.06.2018 in Mörfelden-Walldorf statt. Mit 57 von 72 Vertretern waren die Bundesligisten stark vertreten und die Beschlussfähigkeit gegeben.

Als Versammlungsleiter eröffnete und leitete Vizepräsident Sport, Jürgen Fleischer, durch die Sitzung. Wie in jedem Jahr stand in diesem Rahmen auch die Ehrung der Meister und Platzierten der zweiten Bundesliga auf der Agenda.

Im Anschluss berichteten Präsidium sowie Referenten über das vergangene Sportjahr und gaben zum Teil einen Ausblick auf die neue Saison. Hierbei wurde angesprochen, dass der Abmeldeschluss einer Mannschaft für die nächste Saison bis nach der letzten saisonrelevanten Veranstaltung verlängert wurde. Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass die Bundesligakommission beschlossen hatte, auch die 1. Bundesliga Männer innerhalb der nächsten zwei Jahre von zwölf auf zehn Mannschaften zu reduzieren. Nachdem aus der Versammlung der Wunsch geäußert wurde, bei diesem Beschluss mitwirken zu wollen, ließ Jürgen Fleischer die Teilnehmer der Bundesligen Männer abstimmen. Mit einem Votum von 19:12 untermauerten die Anwesenden den gefassten Beschluss.

Ralf Herbold stellte die Einteilung der Bundesligen und Ligenleiter Bernd Strauch die Spielpläne für die kommende Saison vor. Nach konstruktiver Diskussion erklärte sich die Versammlung einverstanden und die Spielpläne gehen online.

Jürgen Fleischer gab einen Überblick über die Anträge, die der Bundesligakommission vorlagen. Dabei wurde der Matadorplatz für den Ausrichter einer Veranstaltung etwas modifiziert reaktiviert (ab U23 und nur in den Einzel-Disziplinen). Die Grundlagen zur Ermittlung des schnittbesten Spielers, der auf die deutsche Meisterschaft gesetzt wird, wurden zur Diskussion freigegeben, um diese gerechter zu modifizieren. Einstimmig bestätigte die Versammlung den Modus: 2/3 der Spiele (12er Liga 8; 11er Liga 7 und 10er Liga 6) müssen gespielt und gewertet werden.

Nachdem in der Sportkonferenz im April 2018 die Vertreter der Landesverbände mit Margit Köhler (Hessen) und Nicole Jeckstadt (Baden) neu gewählt waren, wurden die bestehenden Vertreter der Bundesligisten (Ralf Herbold, Michaela Engel (Kneusslin) und Thomas Speck) für weitere zwei Jahre einstimmig gewählt, so dass die Bundesligakommission wieder vollständig besetzt ist.

Mit dem Sportgruß beschloss Jürgen Fleischer die Konferenz und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Protokoll der Bundesligakonferenz am 10.06.2018 in Mörfelden

Beitrag erstellt: Rüdiger Appel