Am 3. März 2017 ist nach langer, schwerer Krankheit der Sportkamerad Dieter Zieher (Ehrenmitglied im Keglerverein Eppelheim sowie des Vollkugelclubs Eppelheim) mit 81 Jahren von seinem schweren Leiden erlöst worden.

Mit ihm hat uns einer der erfolgreichsten Kegelsportler weltweit und der wohl erfolgreichste Sportler Eppelheims für immer verlassen. Kegeln war nicht nur sein Sport, es war sein Lebensmittelpunkt. Er hat wie kein anderer für diesen Sport gelebt. Legendär sein Ehrgeiz, welcher sich im Training und Wettkampf widerspiegelte. Über eine geradezu unglaubliche Zeitachse von mehr als vier Jahrzehnten hat Dieter Zieher den Kegelsport mit seinem exzellenten Leistungsvermögen stets erfolgreich geprägt. Seine herausragende Erfolgsbilanz bei Welt-, Europa-, Nationalen- und regionalen Meisterschaften war stets sportliches Vorbild in unserer Gemeinschaft.

Herausragend sei an dieser Stelle der Titel als Einzelweltmeister 1970 sowie als dreimaliger Paarkampfweltmeister, gemeinsam mit seinem Sportfreund Theo Holzmann, erwähnt. Seine umfassende, einmalige Erfolgsbilanz, auf die sich auch zahlreiche Erfolge der Eppelheimer Mannschaften gründen, wird in einer Ehrentafel gewürdigt.

Das Eppelheimer Urgestein Dieter Zieher war Gründungsmitglied des Kegelclubs „Goldene 9 Eppelheim“, sowie des „Keglervereins 1962 Eppelheim e.V.“. Dieter Zieher ist sich und Eppelheim stets treu geblieben. Er hat den Namen unserer Gemeinschaft sowie den der Stadt Eppelheim in die Welt getragen, verbunden mit Ruhm, Ehre und Wertschätzung.

Als Funktionär bekleidete Dieter Zieher zahlreiche unterschiedliche Ämter im Kegelsport und zeichnete sich auch durch seine langjährige Tätigkeit als Trainer und Bahnwart aus.

Wir verlieren mit Dieter Zieher einen Wegbereiter des Kegelsports, begeisterten Kegler und  Freund. Sein herausragendes Engagement für den Kegelsport, seine einmalige Erfolgsbilanz ist uns Vorbild und wird in unseren Gedanken weiterleben. Sein Tod ist ein schmerzlicher Verlust.

Der deutsche Kegelsport schuldet ihm Dank und Anerkennung. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Das Präsidium

Inhaltliche Quelle: Keglerverein 1962 Eppelheim e.V.